Nach BA Universität?

Hallo an alle,

ich habe folgende Frage. Und zwar studierte ich seit letztem Jahr an der Berufsakademie. Recht schnell merkte ich, dass die Philosophie der BA gut durchdacht ist, aber nicht den Bedürfnissen entsprach, die ich erwartete. Aus diesem Grund habe ich auch recht schnell meinen Elan dazu verloren, was sich auch in den Klausuren (1. Semester) merklich zeigte. Als ich das mit meiner Firma besprach, kamen wir zu dem Resultat, dass ich doch an eine richtige Universität gehen sollte, mit meiner Firma im Rücken. Nun stellt sich bei mir aber die Frage, ob ich problemlos an die Universität (Baden-Württemberg) gehen kann, da ich ja von der BA exmatrikuliert wurde. Wie ist denn die momentane Rechtslage? Eigentlich dürfte es keine Probleme geben, da zu diesem Zeitpunkt die BA noch keinen Hochschulstatus genossen hatte. Wie seht ihr das?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und verbleibe mit Besten Grüßen

Hallo Christian,
prinzipiell wäre dein Unistudium dein Erststudium, weil - wie du richtig gesagt hast - die BA erst seit dem 1. März Hochschulstatus hat.

Es ist so, dass man den selben Studiengang nach einer Exmatrikulation von Amts wegen(!) nicht mehr studieren kann. Was anderes aber immer. Hast du dich selbst exmatrikuliert, kannst du natürlich das Gleiche woanders dennoch studieren.

Ist das alles vor dem 1. März über die Bühne gegangen, dürfte es überhaupt keine Probleme geben.