Nach batteriewechsel gehen einige Sachen nicht mehr

Hallo ich habe einen 15 Jahren alten Nissan 370Z seit meinem letzten batteriewechsel klappen die Spiegel nicht mehr alleine ein und noch ein größeres Problem ich parke meistens auf der Straße und wenn ich das Auto schließe geht bei jedem ein- und aussteigen die Scheibe immer ein paar Zentimeter weiter nach unten für das meine Scheiben quasi nicht mehr dicht sind sie öffnen sich immer weiter ich habe schon vieles probiert aber ich kriege es nicht hin was kann der Fehler sein? Im voraus vielen Dank für Antworten mit freundlichen Grüßen

Hi!

Das ist der Einklemmschutz. Beziegungsweise, grade Cabrios haben oben rum keinen Rahmen für die Scheibe, und fahren stattdessen in die Dichtung im Dach, da muss die Scheibe beim Öffnen der Tür ein paar Zentimeter runter.

Ohne Strom wissen die nicht mehr, wo oben und unten ist, und müssen neu eingelernt werden.
Klingt doof, kann aber grade hier korrekt sein: Je nach Technik weiß der Antrieb nach einem Spannungsverlust nicht, wo er grade steht, und ob das richtig ist, dass er grade eine Gegenkraft spürt. Er geht daher auf Nummer sicher, und öffnet ein wenig.

Wenn man im Netz etwas sucht, lautet die Lösung wohl:

1. Fenster komplett öffnen
  2. Hebel 4x drücken
  3. Hebel ziehen und gezogen halten, bis die Scheibe ganz oben ist, und dann noch zwei weitere Sekunden
  4. Hebel drücken und gedrückt halten, bis die Scheibe ganz unten ist.

Oder was hast du ausprobiert?

Mit den Spiegeln wird es ähnlich sein, obwohl das sicherheitstechnisch nicht so relevant sein sollte.

1 Like

Hallo entschuldigung dass ich erst heute antworte aber ich bin schwer gestürzt und war im Krankenhaus mein Knie ist ziemlich lädiert und deshalb kann ich erst heute Antworten. Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung ich habe kein Cabrio . Aber das wird auch wohl dasselbe sein bei der Einrichtung. Es ist ja nicht so dass sie nur ein Zentimeter runter fährt die Scheibe sondern das bei jedem ein- und aussteigen immer weiter nach unten geht. Ich werde deine Anleitung probieren und werde dann mitteilen ob es geklappt hat. Noch mal vielen Dank dass du mir geantwortet hast mit freundlichen Grüßen

Einfach neu anlernen: Fenster ganz runter, gedrückt halten, dann ganz hoch und wieder gedrückt halten. Meist reicht das schon.

Die Spiegel kannst du evtl. übers Menü wieder aktivieren oder musst per Diagnose ran, je nachdem ob das System sich selbst resettet hat.