Nach Berechnung Summe in Textfeld 'transportieren'

(Access 2000)
Ich habe in einem Formular eine „Rechenhilfe“ eingebaut, nun möchte ich, dass dieses Ergebnis dann in dem dazugehörigen Textfeld landet. Besser noch, wenn ein Link zum „Uebernehmen“ steht. Wie realisiere ich das mit Access?

Ausserdem möchte ich, dass die Benutzer der Datenbank nicht in die Entwurfsansicht gelangen können. Geht das?

Liebe Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

Ad 1
Ich weiß nicht ob Du dich schon mit VBA beschäftigt hast aber ich gebe Dir hier mal einen Code, den ich für eine ähnliche Aufgabe verwendet habe; hier wird die aktuelle Kostenstelle in einer Tabelle ausgelesen (tbl_Kostenstelle) und in einen Datensatz einer anderen Tabelle (tbl_Fertigungsaufträge) eingefügt.

Private Sub Kostestelle_AfterUpdate()

Dim dbs_akt As Database
Dim rec_akt As Recordset
Dim rec_Kost As Recordset
Dim str_Kostenstelle As String

Set dbs_akt = CurrentDb
Set rec_akt = dbs_akt.OpenRecordset(„tbl_Fertigungsaufträge“, dbOpenDynaset)

If rec_akt.RecordCount = 0 Then
MsgBox „Keine Datensätze in der Auftragstabelle!“, vbCritical
rec_akt.Close
dbs_akt.Close
Exit Sub
End If
Set rec_Kost = dbs_akt.OpenRecordset(„tbl_Kostenstelle“, dbOpenDynaset)
If rec_Kost.RecordCount = 0 Then
MsgBox „Keine Datensätze in der Kostenstellentabelle!“, vbCritical
rec_Kost.Close
rec_akt.Close
dbs_akt.Close
Exit Sub
End If
rec_Kost.FindFirst „Kostenstelle = '“ & Me![Kostenstelle] & „’“
If Not rec_Kost.NoMatch Then
rec_akt.FindFirst "FertigungsSchlüssel = " & Me![FertigungsSchlüssel]
If Not rec_akt.NoMatch Then
rec_akt.Edit
rec_akt![Status] = rec_Kost![Bezeichnung]
rec_akt.Update
Else
MsgBox „Fertigungsschlüssel feht in der Auftragstabelle“
End If
Else
MsgBox „Kostenstelle fehlt“
End If
rec_Kost.Close
rec_akt.Close
dbs_akt.Close

End Sub

Ad 2.
Ausserdem möchte ich, dass die Benutzer der Datenbank nicht in
die Entwurfsansicht gelangen können. Geht das?
Ja das geht, für gewöhnlich geht man dabei folgendermaßen vor:

1. Man schafft sich zwei Container, einen in dem nur die Tabellen eingelagert sind (Bsp. Daten.mdb), und einen in dem sich der Rest befindet, also forms, querries…etc (Bsp. Frontend.mdb).
  2. Du verknüpfst die Tabellen aus Daten.mdb mit dem Frontend.mdb
  3. So jetzt sicherst Du erstmall alles in einen Sicherungsordner, falls was schief geht (eigene Erfahrung)
  4. Zurück zu den Originalen: Frontend.mdb öffnen. Extras/Start auswählen. Weitere anklicken und „Access Spezialtasten verwenden aushaken (dann kann Dir keiner die Struktur zerschießen).
  5. Extras/Datenbank-Dienstprogramme/MDE_Datei erstellen

Im mde-File kann Dir keiner mehr rumschrauben. Verschiebe jetzt das Original Frontend.mdb an einen sicheren Ort, wenn Du etwas am Frontend ändern willst, nimmst Du Dir das Original wieder vor änderst das Frontend und erzeugst eine neue MDE.
So wenn Du allerdings eine richtige Berechtigungsstruktur einbauen willst…wird das ganze etwas umfangreicher…dann schreibe mich noch mal an.

Liebe Grüße und viel Spaß
Robert