Nach Berechnung Wert fixieren (Formel); Flächendiagramm

Hallo zusammen,

ist es möglich nach dem man einen Wert mit einer Formel berechnet hat, das dieser automatisch fixiert, d.h. von den errechneten Werten und damit von der ursprünglichen Formel gelöst wird? Ich kenne dies bisher nur durch die spezielle Einfügungsoption, was jedoch nicht gerade automatisch ist.

Des Weiteren frage ich mich, weshalb bei meinem Flächendiagramm nicht die vollständige x-Achse bzw. auch die x-Achsenbeschriftung in der Grafik selbst angezeigt wird, obwohl ich die Monate Januar bis Dezember definiert habe, welche zudem im Diagrammeditor auch so angezeigt werden, jedoch in der Grafik selbst nur bis zum Monat Juli!?

Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus!

Viele Grüße

Michael

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort!

das geht nicht im gleichen Feld, sonst wäre die Formel
anschließend weg, und selbst in einem Hilfsfeld nicht direkt,
sondern nur per VBA-Subroutine, die bei Änderung des Feldes
ausgelöst würde und den Vorgang Markieren - Kopieren - Inhalte
einfügen (nur Werte)
nachbilden müsste.

Und wie würde ich dies genau machen, also mit dem VBA-Subroutine?

Viele Grüße

Michael

Hi Ralf,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Ich hatte es vergebens mit einer Formel und mit bedingter Formatierung versucht, es scheint aber der Fall zu sein, dass dies so nicht hinhaut - oder bist Du dabei anderer Meinung?

http://www.drambeldier.de/wer-weiss-was/excel/Feld%c…
anschauen: C1 ist die Summe aus A1 und B1; wenn sich die
Summanden ändern, wird das neue Ergebnis der Formel in C1 als
Wert nach D1 übernommen.

Hierbei wird ja aber eine weitere Zelle zu Rate gezogen. Dies könnte man ja auch durch eine Formel erzielen - glaube ich zumindest.
Ist es denn nicht möglich, mit VBA, zu definieren, dass der Wert, wie in diesem Beispiel in C1, nach Berechnung der Summenformel eben in dieser Zelle fixiert wird, also nur das Ergebnis ohne Formel stehen bleibt?

Nochmals vielen Dank & viele Grüße

Michael

PS: Was die angesprochene Grafik anbelangt muss ich nochmals nachsehen.

Nachtrag | Re^4: nach Berechnung Wert fixieren (Formel)
Hi Ralf,

ich habe den Wert in Zelle 1 gelöscht, danach habe ich das Makro wieder laufen gelassen. Statt dass der Wert 5 in D1 wieder zum Vorschein kommt, bleibt D1 leer - warum?
Ist es eigentlich nicht möglich, dies habe ich mich schon sooft gefragt und auch recherchiert, dass das Makro automatisch läuft, sobald eine Änderung durchgeführt worden ist?!

Vielen Dank & viele Grüße

Hi,

dass nur das Ergebnis ohne Formel stehen bleibt?

ganz grundsätzlich: Eine Zelle enthält entweder eine Formel oder einen Wert, beides zugleich geht gar nie und nimmer nicht.

Es gibt übrigens keine Funktion „Fixieren“.

Gruß Ralf

Hi,

bleibt D1 leer - warum?

Programmierfehler. Neue Fassung am angegebenen Ort.

dass das Makro automatisch läuft

Ist eigentlich der Normalfall, wenn die Option Berechnung auf automatisch gestellt ist.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

danke für Deinen Hinweis per Mail, dass Du mir hier geantwortet hast.

bleibt D1 leer - warum?

Programmierfehler. Neue Fassung am angegebenen Ort.
dass das Makro automatisch läuft

‚Neue Fassung am angebenenen Ort‘? - ok, was soll ich jetzt aber genau machen, damit dieses Makro (dauerhaft) läuft?!

Ist eigentlich der Normalfall, wenn die Option Berechnung auf
automatisch gestellt ist.

…bei mir läuft zumindest kein einziges Makro im Moment automatisch

Viele Grüße

Michael