ich konnte bisher nichts im Internet finden - also irgendein Paragraph worauf ich mich berufen kann.
Ausbildung zum Informatikkaufmann
Ich bin volljährig (20 Jahre alt).
Schulzeit: Mittwoch: 7:45 - 14:35 = 6 Stunden, 50 Min
Hin- und Rückfahrt: jeweils 50 Min = 1 Stunde, 40 Min
Alles zusammen 8 Stunden und 30 Minuten.
(Jeden zweiten Dienstag auch Berufsschule mit den gleichen Zeiten)
Jetzt will mein Chef, dass ich danach noch zur Berufschule muss unzwar JEDES mal.
Ich denke nicht das er das so einfach machen kann - habe mal was gehört das man bei den Zeiten nur 2x im Monat nach der Berufsschule in den Betrieb gerufen werden kann - hab aber auch gelesen das man nur bei Notfällen wie Rohrbruch in den Betrieb muss.
Was ist nun richtig? Muss ich danach noch in den Betrieb oder nicht?
Ich bin volljährig (20 Jahre alt).
Schulzeit: Mittwoch: 7:45 - 14:35 = 6 Stunden, 50 Min
Hin- und Rückfahrt: jeweils 50 Min = 1 Stunde, 40 Min
Uninteressant.
Alles zusammen 8 Stunden und 30 6 Stunden und 50 Minuten.
Jetzt will mein Chef, dass ich danach noch zur Berufschule
muss unzwar JEDES mal.
Berufsschule nach der Berufsschule? Gehen wir mal davon aus, dass du meinst, du sollst danach noch in den Betrieb. Und das wiederum ist legal, so lange du nicht auf Dauer länger als 8 Stunden schaffst. Allerdings halte ich das aus einem anderen Grund für komplett hirnrissig: Du fährst 50 Minuten, um 1 Stunde und 10 Minuten zu arbeiten, und das zweimal pro Woche - da ist definitiv die Brühe teurer als die Brocken. Biete dem Alten an, dass du die zweikommabums Stunden anderweitig erbringst, mit der Begründung, dass es wirtschaftlicher für ihn und für dich ist.
Ich denke nicht das er das so einfach machen kann - habe mal
was gehört das man bei den Zeiten nur 2x im Monat nach der
Berufsschule in den Betrieb gerufen werden kann - hab aber
auch gelesen das man nur bei Notfällen wie Rohrbruch in den
Betrieb muss.
Typisch Azubi *SCNR*: Gesundes Halbwissen aus verschiedenen Bereichen, gut verrührt und mit der Lust am Gerücht gewürzt. Gibt zusammen kaufreien Stuss.
zumindest in Hessen gilt das auch nur für unter 18 Jährige mit dem nicht mehr in die Schule…
Zum Fragesteller:
Du wirst keine Chance haben um die 2,xx Stunden die du nach der Schule Arbeiten musst rumzukommen. Irgendwann und wie müssen die gearbeitet werden.
Da hilfts nur dass du an 2 anderen Tagen anstatt 8 halt 9 stunden Arbeitst (wie ein Vorredner schon sagte glaub ich).
Was dein Cheff macht kann er machen und ist vollkommen legal.
Ich habe meinen Cheff damals im ersten Lehrjahr (da musst ich auch mit dem Bus länger in die Firma fahren) angeboten, dass ich die Stunde die mir für die 8h gefehlt haben an einem anderen Tag nacharbeite, zudem habe ich versprochen, dass wenn es was wichtiges gibt er mich auf dem Handy anrufen kann und, dass ich dann, ohne zu Murren oder zu Maulen, zur Arbeit komme. Somit sind wir denk ich ganz gut verblieben. sowohl er glücklich als auch ich.
Ich denke ma dein Cheff ist auch kein Unmensch, er wird dafür sicher Verständnis haben und auf deinen Vorschlag eingehen (falls du ihm den so unterbreitest)
Hallo, also das ist ja erstmal leider von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, was mich auch nervt. In dem Betrieb, wo ich gearbeitet habe musste iene Auszubildende für eine halbe Stunde arbeiten 1 1/2 Stunden zur Firma fahren. Also Berufsschule, 1 / 2 Stunden zur Firma fahren und dann, weil die Arbeitszeit bis 16 Uhr ging, ne halbe Stunde noch arbeiten.