Nach bezahlung keine lieferung (osterreich)

hallo mal eine frage auf österreich bezogen…

wenn jemadn privat von einem anderen privaten ein gerät (sagen wir computer ider ps3) kauft und die war im voraus bezahlt - jedoch nicht bekommt kann man den partner anzeigen? auch wegen betrug?

zb.: es werden 300,- im voraus überwiesen und der artikel angeblich per dhl bei eintreffen des geldes versandt, jedoch kommt der artikel nie an… wie kann man dann vorgehen? der verkäufer wird eine aufgabebestätigung brauchen um zu beweisen , dass er es versandt hat oder? und ich hätte bei entgegennahme auch unterzeichnen müssen somit kann man feststellen ob die ware überhaupt aufgegeben wurde bzw. von mir entgegengenommen??

naja freu mich auf die hilfe…wie könnte man hier gegen den „geschäftspartner“ vorgehen

lg martin

Ja, eine Anzeige ist auf jeden Fall mal der erste richtige Schritt. Ob des „Gauners“ habhaft werden kann, d.h. ob es eine richtige Adresse gibt usw., muss sich dann noch rausstellen. Wenn das Geld überwiesen wurde, dann sollte es einen Konto-Inhaber geben, den man ausfindig machen kann …

Gruß, Artefakt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

naja der käufer hat sich per mail seine adresse gebene lassen und dann über herold überprüft (naachname passt mit angaben in mial überein und mit dem starßennamen) jedoch hebt keiner ab…

soll nun der käufer also der eventuell betrogene noch weiter den verkäufer mit mails zuschütten oder einfach zur polizei gehen… sieht der käufer jemals sein geld wieder?

lg

kann man auch ein inkasso büro heranziehen oder andere schritte machen?

welche möglichkeiten hätte man nach der anzeige noch am eventuell an sein geld wieder zu gelangen?

lg martin