ich habe ein Abit BE6-II Board mit Award-Bios und habe leider mein Bios mit einer Version für das BE6 Board geflasht, was auch ohne Probleme durchgeführt wurde.
Aber nach dem Neustart piepst mein Computer nur noch und der Monitor bekommt auch kein Signal mehr!
Kann ich die alte Version wieder aufrufen, oder brauch ich einen neuen Bios-Chip?
das alte BIOS ist überschrieben worden. Wenn Dein Mainboard nicht über ein zweites BIOS verfügt, kannst Du erstmal nichts wieder aufrufen. Jetzt stellt sich die Frage, inwieweit Dein Computer noch funktioniert. Kann er nach dem piepsen vielleicht noch auf das Floppy-LW zugreifen? Dann wäre ja eine neues BIOS update möglich (notfalls im Blindflug). Wenn der Monitor keine Signale bekommt, kann man probieren eine alte ISA-Grafigkarte einzusetzen und den Monitor daran anschließen. Ich habe gehört, daß dies unter bestimmten Bedingungen funktioniert (irgendetwas mit einer Not-BIOS-Funktion, die etwas älter ist und darum die neuen Standarts nicht unterstützt, habe aber selber keine Erfahrung damit). Falls das alles nichts hilft würde ich zu einem Händler Deines Vertrauens gehen und den mal fragen. Einige können, soweit ich weiß, den BIOS auch so wieder beschreiben, ohnen einen neuen Chip einbauen zu müssen.
Das wird wohl nur mit neuem Chip gehen.
Zweite, aber reichlich riskante Variante:
Wenn ein zweites Board existiert, einschalten, intakten Chip entfernen (ja, während des Betriebs - deshalb riskant), vermurksten Chip rein, neu flashen.
Dabei hat man natürlich die Chance auf 2 funktionsfähige oder 2 kaputte Chips…
richtig. Das ist möglich. Das Problem ist, das der Chip ziemlich fest in dem Sockel sitzt, den sollte man vor dem einschalten etwas lösen. Ich habe immer vorher das Bios ausgehebelt (vorsichtig), dann das Überbleibsel einer Zigarrettenschachtel, welches man nach dem Öffnen in der Hand hält, eingelegt, den Chip mit leichtem Andruck wieder eingesetzt, gebootet und damit heraus gezogen (ziemlich stabil).
Eine bessere Lösung ist, das man sich einen Klemmsockel (gibt es bei Conrad) besorgt und diesen zusammen mit dem intakten Bios einsetzt. Das ist sicherer. Den gibt es in verschiedenen Größen.
Nur ist das gleiche Board schon notwendig, weil es Chips mit unterschiedlicher Speicherkapazität gibt (256K, 512K, 1MB).
Es gibt aber noch eine Möglichkeit:
Man besorgt sich aus dem Internet das passende Bios, speichert es auf eine Diskette und lässt es brennen. Bei uns gibt es einen Elektronikshop (Alpha-Elektronik Bielefeld), der für 20 DM das Eprom brennt, inklusive des Chips.
Noch etwas zum Update. Man sollte die Hinweise des Herstellers beachten und NUR das Bios updaten, welches explizit für das verwendete Board ist, manchmal spielt sogar die Revisionsnummer eine Rolle, z.B. beim BH6 bei der Rev. 1.1.
Also erst die Einstellungen im Bios merken oder aufschreiben, dann die SETUP-Defaultwerte laden, speichern, booten, beim booten F8 drücken und mit Bestätigung ins DOS booten. Alles verneinen. Es dürfen keine speicherresistennten Programme laufen (z.B. Himem.sys). Das Bios natürlich vorher auf Platte kopieren und von da aus updaten.
Bei Abit das neueste AWDFLASH UND die Batchdatei ins gleiche Verzeichnis kopieren. die Batchdatei aufrufen (abitfae Biosname).
Den Rest erledigt die Batchdatei.
Danach wieder booten, Defaultwerte laden und wieder so einstellen, wie es war.
Dann klappt das auch.
Gruß Fasty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist richtig. Die neuesten AWARD-BIOSse sind als Dual-BIOS ausgelegt und können sogar im zerschossenen Zustand noch gerettet werden - habe ich auf einem AOpen und einem ASUS-Board schon gemacht.
Es gibt in der Regel auf diesen Platinen einen Jumper „Secure Mode“ - in der Beschreibung nachlesen! Vorher ist es aber in den meisten Fällen notwendig, eine ältere Standard-VGA Karte einzubauen, da modernere Grafikkarten (vor allem AGP!) vom Not-BIOS nicht angesprochen werden können.
Es erscheint die Frage nach einer Boot-Diskette - hier kannst Du dann eine REINE DOS Diskette einlegen, hochfahren und das BIOS flashen.
Hi,
ich glaube, Du solltest den Tread nochmal von oben an lesen. Erstens ist das Problem beseitig und zweitens kam das Problem daher, das das BIOS zerstört war durch aufbrennen einer falschen Version, wenn also kein BIOS da, wie dann was einstellen
Gruß,
Micha
P.S. Es ist auch sinnvoller, Antworten zum eigentlichen Problem unter die frage zu stellen und nicht unter eine Antwort, da so wie Du es jetzt gemacht hast, ich zwar die Benachrichtigung bekomme (aber auch ich habe ja nur auf das Problem mit Lösungsbvorschlägen geantwortet), aber der eigentlich Fragende erfährt gar nichts von Deinem Artikel.