Nach Bios-Update: Rechner startet nicht mehr

Never Touch a Running System, ich weiß… Naja…
Ich habe bei meinem Gigabyte GA-Z170MX Mainboard ein Update gezogen, weil ich da ein paar Probleme mit USB-Geräten hatte und ich erhoffte mir da vielleicht noch ne Lösung.
Der Rechner hat sein Bios-Update gemacht und eigentlich hat er danach auch wieder gestartet, dann habe ich ihn Heruntergefahren und hatte das USB-Gerät was Probleme machte auf den Anschluss vorbereitet, während ich den Rechner hochfuhr (vorher habe ich ihn mit gedrückter Shift-Taste heruntergefahren, weil das ja ein „richtiges“ Runterfahren bedeutet und das erschien mir sinnvoll).

Jedenfalls bekomme ich nun die Meldung: „Reboot and Select proper Boot Device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key“.

Laut Internet kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Festplatte defekt ist, was ich mir so spontan nicht vorstellen kann. Es ist eine NVMME-Festplatte. Leider habe ich derzeit (noch) keinen Adapter oder ähnliches dafür um zu prüfen, ob die Platte wirklich defekt ist.
In den Bios-Einstellungen findet man die Festplatte jedenfalls. Auch die zweite ist dort aufgeführt. Beide können als Start-Option festgelegt werden, aber startet bei beiden nicht.
Ich habe dann noch die zweite Festplatte abgeklemmt, damit der Rechner sich nur auf eine Festplatte konzentrieren muß :slight_smile:

Also mir kommt es jetzt ein bisschen so vor, als würde das neue Bios die Windows-Partition nicht wiederfinden. Aber ich habe auch keine Ahnung, wie ich ihm sagen kann, wo die nun wirklich ist - letztendlich hat die Platte ja auch nur eine Partition, aber vielleicht noch „blinde“ Partitionen wie Installationspartitionen oder sowas…

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das fixen könnte?

Hallo,

die Meldung muss nicht zwangsläufig auf eine defekte oder umformatierte Festplatte bzw. NVMe hindeuten. Vielleicht ist im BIOS auch lediglich die Boot-Reihenfolge falsch eingestellt.

Grüße
Pierre

2 Like

Nein, es ist ja aktuell nur eine Festplatte drin mit einer Partition. Und ich wüsste nicht, was man da im Bios noch einstellen könnte…

Was mit einer Boot-Reihenfolge noch nix zu tun hat.

Deswegen Zwischenfrage: Dein System soll laut BIOS-Einstellungen explizit mit dieser einzigen Festplatte booten und an gar nix anderes nicht mal denken, von dort zu booten?

PS: Ich hab bei meinem BIOS mal eingestellt, dass es explizit für Windows ausgelegt wird und natürlich hat dann das Starten von der Windows-NVMe nicht mehr funktioniert.
Alles zurückgestellt und es hat wieder alles funktioniert.

Hi

man kann in der Bootreihenfolge z.B. festlegen, dass er von einem USB Gerät starten soll wenn eines da ist … wenn du nun das USB Gerät dran hast und das kein bootfähiges Betriebssystem hat, startet er nicht.

Also USB Gerät ausstöpseln - Bootreihenfolge checken …

Gruß h.

Sollte man nur dann machen, wenn man GENAU weiß, dass mögliche Bugs damit behoben werden, die einen Tangieren.
Ansontsen immer Finger weg von „UEFI-Updates“
Gerade „USB-Gedöns“ ist davon so gut wie nie betroffen.

Nope.
Das bedeutet nur, dass entweder kein Boot-Datenträger gewählt wurde oder von dem gewählten Datenträger nicht bebootet werden kann.
Ab ins UEFI und Bootreihenfolge prüfen. :wink:
(Und die Websites und User, die so einen von Dir genannten Blödsinn verzapfen zukünftig meiden!)