Nach Blitzeinschlag,

nur noch schwarzweiss Fernsehen,
ist das möglich,
oder hat das eine mit dem anderen Nichts zu tun?

Kein Scherz, ich stelle mir die Frage,
ob einfach nur mein Fernseher langsam kaputt geht, oder vielleicht der Blitz SChuld hat?

Ich sehe nur noch selten Farbe in meinem Fernseher,
kann es sein, dass langsam die Bildröhre kaputt geht,
oder der Empfang schlechter geworden ist?

Danke für Tipps!

Grüße
Caro

Hi,

bei Blitz ist alles möglich. Wenn die Röhre aufgibt, geht meistens eine Farbe nach der andern Weg. auch schwarz weiss ist aus den dreien gemischt, also röhre wohl ok.
weiteres von echten experten :smile:

grüße
matthias

Habe das gleiche Problem, allerdings ohne Blitzeinschlag. Oft alles nur Schwarz/Weiß, selten Farbe, wechselt mittem im Betrieb.

Hallo Caro,

nur noch schwarzweiss Fernsehen,
ist das möglich,
oder hat das eine mit dem anderen Nichts zu tun?

Sehr wahrscheinlich ist da schon ein Zusammenhang.

Kein Scherz, ich stelle mir die Frage,
ob einfach nur mein Fernseher langsam kaputt geht, oder
vielleicht der Blitz SChuld hat?

Dein Fernseher hat wahrscheinlich durch den Blitz einen Knacks bekommen.

Ich sehe nur noch selten Farbe in meinem Fernseher,
kann es sein, dass langsam die Bildröhre kaputt geht,
oder der Empfang schlechter geworden ist?

Die Bildröhre kann nicht schuld daran sein wie im Anderen Posting schon gesagt wurde.

Das Bildsignal besteht aus aus einem Signal für die Helligkeit, dies genügte um ein SW-Bild zu übertragen.
Damit man nicht alle SW-Fernseher wegschmeissen musste, als auf Farbe umgestellt wurde, hat man diesem Signal einfach noch ein Signal mit 4.43 MHz (beim PAL-System) überlagert, welches die Farbinformation überträgt.
Im Fernseher Befindet sich nun eine Schaltung, welche das zusätzliche Farbsignal erkennt und bei dessen Fehlen auf SW-Betrieb umschaltet (nennt sich Color-Killer).

Bei einem meiner Fernseher (so vor 20 Jahren) hatte sich das 4.43 MHz Filter verstellt wodurch die Farbe erst nach etwa 20Min. kam.

MfG Peter(TOO)