ich habe mein Auto in die Inspektion gegeben und vorne mußten die Beläge getauscht werden.
Dann rief man mich an, leider wäre ein Gewinde womit man den Bremssattel festschraubt so verrostet gewesen, das man jetzt die Bremsplatte tauschen müßte und da irgendwi alles an einem Stück ist, muß (so klang es) die halbe Vorderachse gleich mit raus.
Das Problem ist nur links, rechts wäre alles in Ordnung.
Gut, das Auto ist von '98 und hat jetzt 225tkm runter, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nur beim Schrauben mit dem Schlagschrauber das Gewinde gefetzt haben und mir nun die Kosten zuschieben ?
nimm die alten Teile und lege sie einem Gutachter vor.
Warst Du bei ATU / PIT STOP ? Die sind bekannt für Ihre „Methoden“, beim reparieren noch viel kaputt zu machen um den Umsatz zu erhöhen.
Andererseits ist es oft so, daß Schrauben an Achsteilen richtig festgegammelt sind, daß man sie oft erstmal einen Tag vorher einsprühen muß.
ich habe letzte Woche Bremsen hinten gemacht an meinem Toyota CorollaVerso und mußte nun nach 208000km auch Scheiben wechseln und die Sättel überholen mit neuen Dichtungen, da einer leicht fest war.
die Möglichkeit, dass die Werkstatt da Mist gemacht hat, ist durchaus gegeben. Weniger beim lösen der Schraube mit einem Schlagschrauber, eher danach beim ansetzen der Schraube. Das würde auch die Kosten erklären.
Denen einen Fehler nachzuweisen wird allerdings nicht einfach.
Da Du uns aber nicht verrätst, um welches Auto es sich handelt, wird man Dir hier sicherlich auch nicht verraten, ob es bei dem Modell irgendwelche Schwächen gibt.
Dann rief man mich an, leider wäre ein Gewinde womit man den
Bremssattel festschraubt so verrostet gewesen, das man jetzt
die Bremsplatte tauschen müßte und da irgendwi alles an einem
Stück ist, muß (so klang es) die halbe Vorderachse gleich mit
raus.
Das Problem ist bekannt. Das kann beim A3 und Golf und anderen Baugleichen vorkommen. Es gibt dafür aber eine Reparaturlösung. Dabei wird der abgerissene Bolzen ausgebohrt und an die Stelle eine Gewindebuchse eingesetzt.
Kennt deine Werkstatt diese Lösung nicht?
Beim Golf IV unserer Tochter wurde das mit einer Gewindehülse gemacht. Die Werkstatt hatte ein Reparaturset dafür, das alles Erforderliche enthielt, also Bohrer, Schablone und Gewindehülsen.
Woher die das hatten, weiß ich natürlich nicht, aber wenn die es haben, sollte es ja irgendwo zu bekommen sein, etwa bei Würth, wie im o.g. Link ja auch stand.