Hallo Brigitte,
Fliegen ist zwar noch mit am angenehmsten fuer die Wirbelsaeule, aber diese Frage kann letztendlich nur der behandelnde Arzt beantworten.
Das ist abhaengig vom Heilungsprozess, wann und ob die Naegel raus muessen etc.
Moechte Sie dennoch fliegen und ihr Arzt das gestatten, so kann man sich ggf. noch mit ein paar „Polstern“ als Trick behelfen, falls man noch Restschmerzen haben sollte: z.B. eine gefaltete, weiche Decke ueber den Sitz legen etc. Die Fluggesellschaften sind i.d.R. da sehr hilfsbereit, wenn man mal vorsichtig vorher per Telefon anklopft. Es kann aber sein, dass der Arzt ein Attest mitgeben muss, worin er die Reisetauglichkeit feststellt. Im Ernstfall wuerde die Airline die Schwester nicht mitnehmen - verstaendlich, wer wuerde sich schon gerne auf ggf. Schadensersatzansprueche oder einen einem ernsthaften Wirbelsaeulenzwischenfall in der Luft (ein Flieger kann nicht einfach mal anhalten, wie ein Auto) „freuen“?
Persoenlich wuerde ich es nicht tun, wenn ich nicht schmerzfrei waere und das ok vom Arzt haette. Obwohl es auf der anderen Seite evtl. dem Genesungsprozess zutraeglich waere.
Ich weiss natuerlich nicht, was das fuer ein Urlaub ist: Wandern, am Strand liegen, sich mit dem Bus durch die Gegend schaukeln lassen usw.
Zumindest das mit dem Bus wuerde ich persoenlich sehr vorsichtig angehen.
Die endgueltige Frage ist aber, ob der Wirbel komplett verheilt ist oder nicht und/oder sich noch eine Entzuendung gebildet hat oder nicht.
Eine weitere Frage ist auch, ob der Arzt eine direkte Kur im Anschluss befuerwortet oder nicht, um die volle Bewegungsfaehigkeit(!!!) wieder herzustellen.
Wie schon oben oefters erwaehnt: das ist letztendlich eine Arztsache und die obigen Gedanken meinerseits sind diesbezueglich lediglich Denkanstoesse.
Viele Gruesse und eine hoffentlich baldige Genesung der Schwester,
Frank