Nach Brustwirbeloperation Belastbarkeit?

Hallo alle zusammen,
ja ich bin es wieder. Ich habe mich über die zahlreichen Antworten von Euch sehr gefreut. Nun habe ich eine andere, aber über das gleiche Thema.
Meine Schwester hatte ja nach einem Treppensturz den 5. Brustwirbel gebrochen und ist operiert worden, wobei ihr Nägel eingesetzt wurden, das ist knapp 2 Wochen her. Seit letzte Woche Dienstag ist sie wieder zuhause, aber mit der Bewegung ist noch nichts groß. Zweimal die Woche kommt eine Krankengymnastik nachhause. Meine Frage ist, kann sie bereits am 8.6. in den Flieger steigen, denn dann beginnt der gebuchte Urlaub oder eher nein, da das Fliegen die Wirbelsäule belastet oder den gewesenen Bruch belastet? Da mache ich mir etwas Gedanken drüber.

Würde mich über Euer Expertenwissen, somit über eine Rückantwort sehr freuen.

Bis dahin einen schönen Tag
Brigitte Bruder

Ich bin da kein Experte, und habe mich auch nicht in diesen Fachbereich angemeldet.

Sorry. keine Ahnung.

hallo,
sorry…aber im medizinischen bereich ist mir eine anwort nicht möglich.

gruss
ww

keine Ahnung, tut mir leid.

Hallo Brigitte,

Fliegen ist zwar noch mit am angenehmsten fuer die Wirbelsaeule, aber diese Frage kann letztendlich nur der behandelnde Arzt beantworten.

Das ist abhaengig vom Heilungsprozess, wann und ob die Naegel raus muessen etc.

Moechte Sie dennoch fliegen und ihr Arzt das gestatten, so kann man sich ggf. noch mit ein paar „Polstern“ als Trick behelfen, falls man noch Restschmerzen haben sollte: z.B. eine gefaltete, weiche Decke ueber den Sitz legen etc. Die Fluggesellschaften sind i.d.R. da sehr hilfsbereit, wenn man mal vorsichtig vorher per Telefon anklopft. Es kann aber sein, dass der Arzt ein Attest mitgeben muss, worin er die Reisetauglichkeit feststellt. Im Ernstfall wuerde die Airline die Schwester nicht mitnehmen - verstaendlich, wer wuerde sich schon gerne auf ggf. Schadensersatzansprueche oder einen einem ernsthaften Wirbelsaeulenzwischenfall in der Luft (ein Flieger kann nicht einfach mal anhalten, wie ein Auto) „freuen“?

Persoenlich wuerde ich es nicht tun, wenn ich nicht schmerzfrei waere und das ok vom Arzt haette. Obwohl es auf der anderen Seite evtl. dem Genesungsprozess zutraeglich waere.

Ich weiss natuerlich nicht, was das fuer ein Urlaub ist: Wandern, am Strand liegen, sich mit dem Bus durch die Gegend schaukeln lassen usw.
Zumindest das mit dem Bus wuerde ich persoenlich sehr vorsichtig angehen.

Die endgueltige Frage ist aber, ob der Wirbel komplett verheilt ist oder nicht und/oder sich noch eine Entzuendung gebildet hat oder nicht.

Eine weitere Frage ist auch, ob der Arzt eine direkte Kur im Anschluss befuerwortet oder nicht, um die volle Bewegungsfaehigkeit(!!!) wieder herzustellen.

Wie schon oben oefters erwaehnt: das ist letztendlich eine Arztsache und die obigen Gedanken meinerseits sind diesbezueglich lediglich Denkanstoesse.

Viele Gruesse und eine hoffentlich baldige Genesung der Schwester,

Frank

Hallo Brigitte,

so etwas darf nur ein Mediziner/Flugmediziner entscheiden!

Grüße,
René

P.S.: Piloten sollten nicht mal mit einer Erkältung fliegen, weil der Druckausgleich im Ohr eingeschränkt ist.
Die Betonung liegt auf „sollten“ :smile:

Da kann ich leider nicht helfen

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine ausführliche Rückantwort. Zur Zeit hat sie natürlich noch Schmerzen. Sie hatte den Arzt gefragt, ob ihr eine Reha bevorstünde, er meinte das wäre nicht nötig. Zur Zeit kommt 2 x die Woche jemand für die Krankengymnastik. Naja bis zum 8.6. hat sie ja noch etwas Zeit und sie sollte doch sicherheitshalber mit dem Arzt darüber reden.

Viele Grüße
Brigitte

aber hallo,
das ist doch keine frage an einen flieger und piloten!
sondern an den arzt!
auch wenn das noch über 2 monate hin ist.
ich kann, will und darf diese frage wohl kaum, auch aus haftungsrechtlicher sicht, beantworten.
tut mir leid.
mit freundlichen grüßen
gerryfly

Leider wurde die anfrage an mich weitergeleitet,aber
ich bin für Fragen in der Luftfahrt zuständig
MfG Hochschar

Hallo!
Der Einzige, der diese Frage beanworten kann, ist der behandelnde Arzt! Nur der gibt das GO oder NO GO für einen Flug! Bis zum 8. Juni sind die Chancen vielleicht ja garnicht so schlecht, aber entscheidend ist der Gesundheitszustand bzw. der Heilungsfortschritt - und den kann nur der behandelnde Arzt beurteilen. Und bitte - auf keinen Fall auf sein Urteil vezichten oder sich darüber hinweg setzen. Übrigens zahlt für den Fall eines Problems auf keinen Fall die Reiserücktritt, wenn der Arzt nicht gefragt wurde!
Gute Besserung, ich drück die Daumen, dass es klappt mit dem Urlaub :smile:
Grüße
Tine

Hallo Volker,
trotzdem Danke das Du Dich gemeldet hast.
Gruß Brigitte

Ich bin da kein Experte, und habe mich auch nicht in diesen
Fachbereich angemeldet.

Sorry. keine Ahnung.

Hallo Brautzsch!

Das kann nur der behandelnde Arzt beantworten.

lg Ernst