Nach bungee jump Ader geplatzt. Kann man noch skydiven?

Hallo Leute!
Ich bin vor 2 Tagen aus 216 Metern bungee gesprungen. Ist alles super verlaufen nur in meinem linken Auge ist eine Ader geplatzt. Einen Tag später hatte ich noch etwas Druck auf dem Kopf wenn ich mich vorgebeugt habe. Am dritten Tag war das zwar wieder gut aber mir ist aufgefallen das noch zwei weitere kleine Äderchen in meinem Auge geplatzt sind.
Ich denke das kann vorkommen bei einem bungee Sprung. Korregiert mich bitte falls nicht.
Meine Frage jetzt:
Gibt es ein Risiko für meine Augen oder meinen Kopf wenn ich in ca 5 Tagen skydive? Ich bin mir nicht sicher ob es schlimmer werden kann. Sollte man warten bis alles wieder weg ist?
Ganz direkt ausgedrückt: gibt es hierbei ein Risiko zu erblinden da die Augen schon „vorbelastet“ sind?
Bin im urlaub und das alles passiert hier sehr spontan.
Bin um jede Erfahrung, Tips und Ratschläge dankbar :blush:

Liebe Grüße, der kleine Adrenalin junky :smiley:

Das sind so Fragen, die sich mir immer vor einer entsprechenden Aktion stellen.

Ich bin kein Mediziner, aber für mich wäre das ein Hinweis, daß meine Innereien/Gefäße nicht jeden Blödsinn klaglos und ohne Reaktion mitmachen.

Vertue keine Zeit mit rumfragen bei Laien, geh zu einem Augenarzt und frage auch mal Deinen Hausarzt, was der von derartigen Belastungen für Deinen Körper hält.

3 Like

Geht im Urlaub bestimmt super!

Meine Meinung:

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Wäre ICH an deiner Stelle, und wäre mir das mit dem Auge passiert, würde ich den Teufel tun, mich noch mehr Gefahren auszusetzen, Adrenalin hin oder her.

Das wird dir im Forum kein seriöser Mediziner sagen, dass die ganze Aktion risikofrei ist. Aber das sollte dir auch schon dein (hoffentlich noch vorhandener) gesunder Menschenverstand sagen!

2 Like

Beim Bungessjumpen springt man meist mit dem Kopf nach unten, beim Skydive bleibt der Kopf oben (zumindest wenn man sich beim Absprung aus dem Flugzeug nicht doof anstellt), als Laie würde ich deshalb von weniger Druckbelastung für die Blutgefäße des Auges ausgehen. Da Du aber jetzt schon vorbelastet bist, würde ich erstmal eine Fachperson kontaktieren bevor Du Deinem Körper wieder ein Risiko aussetzt.

Auch wenn man seinen Haus- und Augenarzt im Urlaub nicht greifbar hat, wird es ja auch da vor Ort sicherlich Ärzte geben, die man befragen könnte und auch sollte.

Wenn ich Dinge tun würde, die ich aus mE guten Gründen nicht tue, dann würde ich bei dem Ergebnis auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und ganz sicher nicht wenige Tage später meinem Körper die nächste Extrembelastung zumuten. Aber ich halte den Inhalt meines Kopfes auch für wertvoller als ein kurzes „Wow-Erlebnis“. Es gibt aber natürlich auch Menschen die nach dem Motto leben: „Warum an morgen denken, wenn ich heute Spaß haben kann“, und dann irgendwann mal als Gemüse enden.

1 Like

Ich habe auch nicht vom Arztbesuch abgeraten (allerdings auch nicht direkt geraten, weil ich davon ausging, sofern möglich, wäre das passiert oder würde noch passieren - auf jeden Fall zumindest vor dem nächsten Abenteuer), sondern mich lediglich darauf bezogen, dass ein Hausarztbesuch im offensichtlich heimatfernen Urlaub etwas schwer fallen dürfte.

Meine Antwort zielte genau darauf ab, aber ich dachte, das wäre offensichtlich.

Hi!

Ich hätte jetzt nicht nur die Befürchtung, dass noch mal etwas mit dem Auge passieren könnte.

Ich würde auch darüber nachdenken, was passieren könnte, wenn mit dem Auge tatsächlich während des Skydivens passiert und ob ich dann noch heil zu Boden komme.

Aber diese Adrenalijunkies nehmen ja gern mal ein sozialverträgliches Frühableben in Kauf, für den Spaß.

Viel Spaß also!

1 Like

Moin,

Nun ja, jeder Vergnügungspark mit einer extremen Achterbahn bietet ein „Augenvergnügen“ an. Bei 240 km/h hat das Auge nichts mehr zu lachen: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/rekorde/die-schnellsten-achterbahnen-der-welt/

-Luno, der früher wirklich gerne jede Achterbahn ausgekostet hat (nein, nicht ausgekotzt :grin:)