Nach Clindamycineinnahme nicht liegen?

Hallo,

habe gerade Clindamycinhydrochlorid 600 gegen meine Angina bekommen. In der Apotheke teilte man mir mit, man dürfe sich erst eine Stunde nach der Einnahme wieder hinlegen, weil es sonst zu Schleimhautverätzungen kommen kann. Stimmt das? Weder hat mir dies mein Arzt so gesagt, noch steht es in der Packungsbeilage oder im Internet. Hat sich die Apothekerin vielleicht geirrt?

Vielen Dank für hilfreiche Infos!

Gruß,

Martin

Servus Martin,

in der Roten Liste (Medikamentenverzeichnis) steht nichts. Das einzige, das in diese Richtung weisen könnte wäre, dass eine der möglichen Nebenwirkungen des Clindamycins eine Entzündung der Speiseröhre sein kann und dass man es nicht nehmen darf, wenn
„Schwere Störungen des Magen-Darm-Traktes (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)“ vorliegen.

Der Hinweis muss dann wohl aus dem individuellen Erfahrungsschatz des Arztes oder seiner Assistentin kommen.

Gruß

Kai Müller

hi Martin,
der Tipp des Apothekers ist richtig: wenn mann sich nach Clindamycin-Einnahme hinlegt, und die Kapsel noch nicht richtig geschluckt ist, kann sie in der Speiseröhre aufgehen, und das tut höllisch weh. Also: stehen, gehen, laufen, sitzen, aber nicht hinlegen und natürlich genügend trinken!
Gruß synapse