Ich hatte heute eine Darmspiegelung. Nach den ganzen Strapazen zur Vorbereitung( der Entleerung des Darms, war es dann endlich so weit. Als dann das Nachgespräch stattfand, sagte der yDoktor, dass mein Darn totsl verschmutzt war und somit kein klares Ergebnis zu erkennen war.
Ich habe mich genau an alle Anweisungen gehalten, und nun soll ich diese Prozedur nach ca. 3 Jshren wiederholen. Gibt es eine andere Möglichkeit den Darm total zu entleeren?
Hallo,
mittlerweile ist die Vorbereitung auf eine Darmspiegelung nicht mehr so stressig.
Vor allem die hohe Trinkmenge von mehreren Litern ist nicht mehr notwendig.
Dafür gibt’s modernere Pülverchen.
Also ein neuer Versuch ist es bestimmt wert…
Grüße
miamei
Natürlich, aber nicht erst in 3 Jahren !
denn ,entweder es war eine Vorsorgemaßnahmen, dann sollte das in einigen Wochen erneut möglich sein. Oder es war sogar dringend zur Abklärung indiziert, dann noch eher.
Übrigens, die Trinkmenge wird immer noch empfohlen, sie unterstützt alles.
Das Abführmittel( 2 versch.) selbst wird lediglich mit 1 Liter + 1 Glas angesetzt und ist innerhalb 1 Stunde auszutrinken.
MfG
duck313
und schmeckt einfach köstlich… bleah
Früher wohl, aber heute kann man sogar die Geschmacksvariante wählen, z.B. Zitronen oder Orangengeschmack.
Dieses „früher“ muß aber ziemlich kürzlich sein ; ich hatte das Vergnügen im Mai und da war das nicht gerade der „Cocktail des Monats“, brachte auch nur so etwa die Hälfte der Brühe runter. Immerhin war das ausreichend…
Standardmäßig gibt’s doch den Doppelbeutel Moviprep A plus den kleinen Beutel Moviprep B, die beide zusammen in 1 Liter angesetzt werden.
Den gibt’s in versch. Geschmacksrichtungen.
Und dazu gibt es noch den extra Beutel Picoprep, der in 150 ml Wasser angesetzt wird und in einem Stück eingenommen werden soll.
Klar, auch mit Geschmack ist das kein Erfrischungsgetränk, aber das kann man schon zu sich nehmen ohne Probleme.
also, ich habe auch noch 2 Liter trinken müssen, jeweils in Verbindung mit dem Pulver
Doch, kann durchaus sein.
Sofern der Arzt trotz Rest-Verschmutzung größere Prozesse ausschließen konnte, reicht eine Nachuntersuchung in 3 Jahren auch aus. Darmtumore wachsen sehr sehr langsam, daher ist das legitim. Nur wenn der Arzt größere Prozesse NICHT sicher ausschließen konnte, würde eine frühere Nachuntersuchung nötig sein.
lg
Das ist richtig, der Pulvertrunk ersetzt nicht die zusätzliche Trinkmenge.
Patient bekommt doch einen detaillierten Bogen mit, mit den Vorbereitungstagen und dem Diätplan.
Magensonde.
Da fließt die Flüssigkeit praktisch durch dich hindurch und du schmeckst nichts.
Hat natürlich auch Nachteile, aber möglich und wird auch gemacht, wenn nötig.
Einläufe bringen wohl nur was, wenn es bei der Spiegelung nur um die unteren Darmregionen geht.
Gruß
F.
P.S.: Kein klarer Befunde -> baldige Wiederholung; klarer Befund, und der Herr Doktor hat bloß a biss rumgemotzt -> reicht in 3 Jahren wieder. Das solltest du klären, wenn du dir da nicht sicher bist.
P.P.S.: Auch dieses Moviprep ist einfach bäähbääh … Aber das Propofol entschädigt doch total dafür!