Hallo liebe Wissenden,
Da mein System (ein IBM-Notebook unter Win XP SP3) sehr langsam beim Starten von Programmen war habe ich geprüft, ob eine Defragmentierung notwendig ist.
Windows war der Meinung, dass es Sinn machen würde, aber nach der Defragmentierung gab es direkt beim ersten Booten den fast schon vergessenen blauen Bildschirm. Dieses mal mit einer ganz neuen Fehlermeldung: „unmountable boot device“.
Ich habe das System dann von der alten festplatte gestartet, die noch unfomatiert in der Dockingstation war gebootet und die neuere HD geprüft. Das hat meiner Meinung nach unnormal lange gedauert und es gab auch keine Fehler.
Ich hab dann wieder von der neueren Platte gebootet. Manchmal ging es gut, manchmal nicht, aber langsam war das System immer noch.
Ich habe dann erstmal die Daten auf der Platte in sicherheit gebracht und dann formatiert. Beim Formatieren hat sich die Platte aufegehangen und alle Daten waren noch drauf, obwohl die Formatierung schon zu 3/4 abgeschlossen war. Hab dann eine Schnellformatierung gemacht. Arbeite jetzt erstmal mit der kleinen HD weiter, aber würde die Große lieber wieder benutzen. Bevor ich aber wieder alles neu installiere und dann feststelle, dass die Platte nicht OK ist, will ich erstmal schaun ob es ein Hardwarefehler an der Platte ist. Da scandisk nicht festgestellt hat würde ich gerne wissen, ob es noch andere Programme gibt, oder on euch schon mal so ein Problem begegnet ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!