Nach dem Abi eventuell privatisieren?

Hallo,
ich brauche mal Euren Rat!
Mein Sohn wird (hoffentlich!) im Mai sein Abi hinter sich bringen. was danach wird, ist noch nicht so ganz klar. Eventuell macht er Zivildienst. Da aber vor kurzem eine starke Allergie bei ihm festgestellt wurde, könnte es sein, dass er noch nachträglich ausgemustert wird.
Für diesen Fall würde er gerne etwas „privatisieren“. Er stellt sich vor, dass er ein bisschen jobben könnte, außerdem will er Zeit haben für sein Hobby Musik und er will sich ausführlich überlegen, was und wo er studieren will.
O.k., warum nicht. Auch wenn ich bei ihm zugegebenerweise etwas skeptisch bin, dass er sich in dieser freien Zeit verliert und bloß rumhängt. Und ob er was zum arbeiten findet in der jetzigen Situation, das steht auch in den Sternen.
was ich aber besonders von Euch wissen möchte: wie ist das mit Kindergeld und Krankenversicherung in dieser Zeit zwischen Schule und evtl. Studium? Worauf müsste man da achten? Derzeit ist er bei uns (privat) mitversichert. Wie teuer kommt das Ganze, wenn er 6 oder 12 Monate „Freizeit“ einschiebt?
Im Zivildienst wäre das ja geregelt, aber so frei schwebend?
Ein Steuerberater hat mir schon mal geraten, er solle sich krank schreiben lassen für diese Zeit - ist ja aber auch etwas seltsam.
Also: ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen was sagen.

Liebe Grüße

indian-summer

Für diesen Fall würde er gerne etwas „privatisieren“. Er
stellt sich vor, dass er ein bisschen jobben könnte, außerdem
will er Zeit haben für sein Hobby Musik und er will sich
ausführlich überlegen, was und wo er studieren will.

Auf jeden Fall sollter er sich nach dem Abi, evtl. jetzt schon erst mal Arbeitssuchend melden => Ansprüche ALG + Rentenpunkte

O.k., warum nicht. Auch wenn ich bei ihm zugegebenerweise
etwas skeptisch bin, dass er sich in dieser freien Zeit
verliert und bloß rumhängt. Und ob er was zum arbeiten findet
in der jetzigen Situation, das steht auch in den Sternen.
was ich aber besonders von Euch wissen möchte: wie ist das mit
Kindergeld und Krankenversicherung in dieser Zeit zwischen
Schule und evtl. Studium?

Als ALG-Empfänger wird er sowieso über die AA krankenversichert.

Worauf müsste man da achten? Derzeit
ist er bei uns (privat) mitversichert. Wie teuer kommt das
Ganze, wenn er 6 oder 12 Monate „Freizeit“ einschiebt?

Voller Satz, oder JETZT sofort für irgendein Studium einschreiben (Vorsicht: Zeiten werden mitgerechnet) und den niedrigeren Satz privat (gibt’s das?) oder EK (ca. 70 Eur/Monat) nutzen.

Ein Steuerberater hat mir schon mal geraten, er solle sich
krank schreiben lassen für diese Zeit - ist ja aber auch etwas
seltsam.

Gruß

Stefan

Hallo

ich brauche mal Euren Rat!
Mein Sohn wird (hoffentlich!) im Mai sein Abi hinter sich
bringen. was danach wird, ist noch nicht so ganz klar.
Eventuell macht er Zivildienst. Da aber vor kurzem eine starke
Allergie bei ihm festgestellt wurde, könnte es sein, dass er
noch nachträglich ausgemustert wird.
Für diesen Fall würde er gerne etwas „privatisieren“. Er
stellt sich vor, dass er ein bisschen jobben könnte, außerdem
will er Zeit haben für sein Hobby Musik und er will sich
ausführlich überlegen, was und wo er studieren will.

Ich seh nicht wirklich, wie es möglich sein soll in einer solchen Zeit herauszufinden, was man im Leben machen will. In der Zeit des Abiturs ist man vielen Einflüssen umgeben. Insofern hat man da die größte Auswahl.
Und erst wenn man studiert und nicht mehr unter dem Rockzipfel der Eltern und dem Einfluss der Mitschüler und Freunde steht, kann man wirklich besser entscheiden, was man mit sich anfangen soll.

Zu erwarten, dass man in der Rumhängerei irgendwann die Erleuchtung erhält ist leider fast nie richtig.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung und der vieler anderer Kommilitonen sprechen, dass dies sehr oft zutrifft.
Deshalb kann ich nur empfehlen, zu studieren, wenn es möglich ist. Dann kann er immernoch ohne große Sorgen das Fach wechseln wenn er will und er weiss viel besser auf was er sich im Studium einlässt.

Die Realität, wie Studium ist, und ob man sich mit etwas so sehr rumschlagen kann, das wird nie nur tiefes Nachdenken möglich sein.

Wenn er jetzt ein Jahr rumhängt wird er nicht besser entscheiden können als vorher. Wenn er dann die Zweifel wie viele Studenten erhält, dann wird er sich mehr als nur etwas in den Arsch beißen, nicht vorher studiert zu haben und zur selben Erkenntnis gekommen zu sein. Was dein Sohn betreibt, das ist Aufschieberitis, die sich später rächen muss.

Das ist echt freundlich von mir gemeint. Es ist nur eine eindringliche Empfehlung von mir. Unter anderem habe ich selbst dieses Problem der Selbstzweifel, die viele Studenten erlangen. Ich habe keinen Zivi machen müssen, weil ich mich für 6 Jahre beim DRK verpflichtet hab.
Hätte ich das Jahr als Putzsklave in einem Kindergarten verplempert, dann würde ich jetzt noch mehr Ärger auf mich selbst haben als so schon, denn ich hätte die Sichtweise von heute nicht während einer Zivizeit oder während einer Rumhängerei in Deutschland oder während einer langen Reise in Neuseeland erlangen können.

VG, Stefan

Hallo,

Auf jeden Fall sollter er sich nach dem Abi, evtl. jetzt schon
erst mal Arbeitssuchend melden => Ansprüche ALG +
Rentenpunkte

der Sohnemann hat doch noch keine versicherungspflichtige Beschäftigungen gehabt und somit keinen Anspruch auf Alg I und damit auch keine „Rentenpunkte“

Als ALG-Empfänger wird er sowieso über die AA
krankenversichert.

er bekommt aber kein ALG und ist somit auch nicht krankenversichert.

Worauf müsste man da achten? Derzeit
ist er bei uns (privat) mitversichert. Wie teuer kommt das
Ganze, wenn er 6 oder 12 Monate „Freizeit“ einschiebt?

frag deine Krankenkasse. Die hat einen Beratungsauftrag.

Gruß
Otto

Voller Satz, oder JETZT sofort für irgendein Studium

einschreiben (Vorsicht: Zeiten werden mitgerechnet) und den
niedrigeren Satz privat (gibt’s das?) oder EK (ca. 70
Eur/Monat) nutzen.

Ein Steuerberater hat mir schon mal geraten, er solle sich
krank schreiben lassen für diese Zeit - ist ja aber auch etwas
seltsam.

Gruß

Stefan

Dank Euch, Stefan und Stefan.
ich denke, das stimmt schon, dass im Nitstun wohl nicht neue Klarheit entsteht. Mal sehen, wie er sich bewegen lässt bzw. selbst bewegt.

hallo,
ich würde davon nur abraten. Viele wollten sich die sogenannte „Auszeit“ nehmen. Sind aber alle nur auf´s m… gefallen. In der heutigen Zeit sieht es schon schlecht aus mit Jobs und sich dann so gehen zu lassen. Jaa nicht!

Er muss dringend versuchen, irgendetwas zu bekommen oder zu studieren, beim Studium hat er auch noch genug Zeit.
Was will er denn einem evtl späteren AG sagen, was er in dem Jahr nach dem Abi gemact hat…?! Bitte versuch ihm, ins Gewissen zu redn. Das wäre das falscheste, was es gibt.