hi, ich habe gerade mein abitur abgeschlossen und möchte nun für einen 1-jährigen australien aufenthalt sparen! ein job auf 400€ basis reicht mir nicht und daher wollt ich fragen ob mir ein bestimmter freibetrag zusteht, der diese 400 steuerfreien €s übersteigt? zum beispiel wie bei studenten?
gruß und danke für die hilfe 
hi.
FAQ:1279 beachte, wenn es monate gab (scheinbar erstes halbjahr der schule) in denen keinen einnahmen erzielt wurden, besteht noch in den monaten danach „luft“…
zwar fällt mitunter schon lohnsteuer an, jedoch kann diese am ende des kalenderjahres im wege der antragsveranlagung vom finanzamt zurückgeholt werden. wichtiger als die „steuerfrei“ verdienbarkeit ist m.E. die frage: „wieviel darf ich verdienen um mein KiG nicht zu verlieren?“.
frage: wenn ich das richtig lese bestand eine ausbildung nur in den ersten x monaten. in diesen monaten dürfen bestimmte einkünfte&bezüge-grenzen nicht überschritten werden (ggf. rücksprache familienkasse). wenn dem grunde nach kein anspruch auf KiG besteht (zu langer unterbrechenszeitraum zwischen 2 ausbildungsabschnitten), kann auch soviel geld verdient werden IN DEN MONATEN ohne dass das kindergeld von den vormonaten „futsch“ ist.
mfg vom
showbee
Ich vermute,dass du nach dem Abi im Herbst studieren willst. Und du trotz der Einkünfte das Kindergeld erhalten willst ?
Wenn das nicht zutrifft, dann verdien soviel du willst. Bis zum Grundfreibetrag von 7.664,- € ist alles steuerfrei.
Mit dem Wunsch nach Kindergeld beträgt die kindergeldunschädliche monatliche Einkommensgrenze 716.66 € (Einkommensgrenze 7.680 + 920 Werbungskostenpauschale ./. 12). Liegen die Werbungskosten höher, steigt natürlich auch diese Grenze.
Zwischen zwei Ausbildungsabschnitten (bis 4 Monate) wird das Kindergeld weiter gezahlt. Bei voller Erwerbsttätigkeit in dieser Zeit, also z.B. 4 Monate lang 40 Stunden-Woche, erlischt der Anspruch auf Kindergeld für diese Zeit.
florian