Nach dem Abitur 2 Monate im Krankenhaus arbeiten?

Hi Leute,

also folgendes: Nach dem Abitur möchte ich 1. Oktober studieren und habe dann noch 2 Monate zwischen Ende Abi und Anfang Studium Zeit. Da ich Hartz 4 bin und daher nicht über 100 € arbeiten darf (also totaler schwachsin) wollte ich gerne Freiwillig und ohne Vergütung wie ein Zivi im Krankenhaus arbeiten.

Gibt es so ein Verhältnis, dass ich 2 Monate dort arbeiten kann? Weil ich mach ja weder Zivildienst über 9 Monate noch ein freiwillig soziales Jahr.

Währe nett, wenn ihr mir antworten würdet

DANKE

Hi rambazamba,

nenn mich ruhig spiessig, aber was genau hält Dich denn davon ab, für diese zwei Monate einen Job zu suchen, wo Du „richtig“ Kohle verdienst und dafür auf Hartz IV zu verzichten? Gerade vor Beginn eines Studiums macht sich doch so ein gewisses finanzielles Polster gar nicht so schlecht…

Gibt es so ein Verhältnis, dass ich 2 Monate dort arbeiten
kann? Weil ich mach ja weder Zivildienst über 9 Monate noch
ein freiwillig soziales Jahr.

Ansonsten würde ich halt mal bei einem Krankenhaus Deines Interesses nachfragen, ob die sowas machen.

Achja - und wenn Du schon ohne Vergütung arbeiten möchtest, hattest Du da schonmal an ein Praktikum im Zielberuf gedacht (Disclaimer: ausser Du würdest Arzt werden wollen *fg*)?

*wink*

Petzi