Nach dem Abitur ins Ausland - Möglichkeiten?

Hallo!
ich habe mich zu dem Thema zwar schon etwas eingelesen aber ich komme nicht wirklich weiter.

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und möchte danach 1 Jahrs ins Ausland.
Nun werden mir viele Begriffe an den Kopf geworfen mit denen ich nicht viel anfangen kann: FSJ,Bundesfreiwilligendienst,Zivi,usw…

Ich wollte in ein Englischsprachiges-Land und dort eine Art „Soziales Jahr“ machen.
Das Problem ist mit den Kosten, es gibt doch sicherlich Programme wo von diversen Organisationen gezahlt werden und man dann dort für etwas Taschengeld 1 Jahr verbringt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn ich sollte mich bald dafür bewerben…

Liebe Grüße!

Hallo,
über FSJ im Ausland weiß ich nichts, habe aber eine Adresse:
Internationaler Bund
Europäischer Freiwilligendienst (EFD)
Königsplatz 57
34117 Kassel
Telefon: 0561 - 574637-13 / 14
BFD und Zivi haben mit einem Dienst im Ausland wirklich nichts zu tun.

Schöne Grüße
Phantomin

Sorry,
im Moment weiß das Bundesministerium für zivilgesellschaftliche Aufgaben am besten Bescheid, zB. www.bundesfreiwilligendienst.de.

Gruß
strandperle02

Diverse Organisationen wie zb „EF“ bieten sowohl Work and Travel als auch Au Pair Jahre an.
In den meisten Fällen sind diese Programme auch nicht allzu teuer…
Da du entweder arbeitest während deines Jahres oder Baby sitten tust :wink:
mach dich mal schlau und fang rechtzeitig an mit ferienarbeit und so weiter und so fort…
denn umsonst ist nix, das hat alles seinen Preis (Impfungen und Versicherungen und alles sowas vor der Reise)

ich kenne solche stipendien-organisationen vom ppp (iwas mit bundestag) und GLAUBE auch zu wissen, dass organisationen wie yfu stipendien vergeben. ob das in zusammenspiel mit fsj, soziales jahr oder whatever funktioniert, weiß ich allerdings nicht.