Hallo!
Ich werde dieses Jahr (voraussichtlich
) mein Abitur machen.
Erst hatte ich überlegt danach eine Art work&travel zu machen, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, lieber hier in Deutschland ordnentlich zu arbeiten und dann von November-Januar ins Ausland zu gehen und einfach nur rumzureisen.
Habt ihr Ideen wie ich sowas am besten plane?
Alles selber organisieren? Oder gibt es vielleicht Organisationen, die nicht nur Gruppenreisen und Arbeits- sowie Sprachreisen organisieren? Wie gesagt, am Liebsten möchte ich nur rumreisen und mich entspannen… Am liebsten wäre mir eine Organisation, die Sachen wie evtl. ein Visum etc. organisieren würde, vor Ort helfen kann bei der Suche von Jugendherbergen etc., und natürlich nicht allzu teuer ist… Das Land wäre mir eigentlich egal, hauptsache Englischsprachig, und ideal fände ich etwa 3 Monate…
Hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung mit sowas 
Annika
hm, da hast Du wahrscheinlich keine Lust auf Volunteering in Afrika?
Wenn doch, schau mal dort: www.neia-ev.de
Viel Spaß!
Hi,
kauf Dir ein Ticket nach Bangkok und nen Lonely Planet Guide. Mehr brauchst Du nicht (und so ca. € 500,–/Monat + Geld für weitere Tickets in Asien).
Organisieren musst Du garnix, höchstens überlegen, welche Teile Asiens Dich interessieren und wo das Klima um diese Zeit ideal ist. Mit Englisch kommst Du durch (oder wolltest Du Deine Kenntnisse vertiefen? Dann ist mein Tipp wertlos) und Du hast eine ideale Kombination aus Strand- und Kulturerlebnis.
bye
Rolf
Ein Organisation, die eine 3-monatige Bummel-Individualtour organisiert kenne ich nicht. Da ist Eigeninitiative angesagt.
Im Prinzip läuft es immer so ab:
- Land oder Region wählen
- Passenden Lonely Planet kaufen (gibt’s für jeden Ort der Welt)
- Im Internet mit Ortsname + Stichwort „Hostel“ eine Unterkunft suchen.
- Reise anfangen.
Wenn Du erstmal irgendwo bist, ergibt sich der Rest praktisch von selbst.
PS: Erkundige Dich unbedingt über die Regularien des Arbeitsamtes, damit Du hier kein Geld verschenkst. Auch für Schulabgänger wichtig!
PPS: Lass Dich gegen den Backpackervirus impfen, sonst bist Du den Rest Deines Lebens zu Fernweh verdammt 
Hi Annika,
versuch doch mal http://www.hospitalityclub.org/
Da werden kostenlose Übernachtungen angeboten und du kannst dir bei der Community Tipps für die Reise holen.
Grüße,
Sabine
Hi Annika,
ich schließe mich Rolf an: Ticket kaufen und lost geht’s. Hat bisher jeder geschafft, der es probiert hat.
Wenn dir das für den Anfang doch zuviel ist, probier mal
http://www.x-sightingtravel.com bzw. http://www.x-sightingtravel.com/reiseangebote/indivi…
Die können dir bei der Organistion unter die Arme greifen. Ob dir das das Geld wert ist, musst allerdings du entscheiden.
Gruß,
Chris
Mehr brauchst Du nicht (und so ca. € 500,–/Monat + Geld für
weitere Tickets in Asien).
Und du meinst mehr als 500 Euro + diverse Tickets brauche ich wirklich nicht? Immerhin muss ich ja dort schlafen, essen, reisen…
Hast du sowas denn schonmal gemacht? Und wenn ja, was meinst du was ich inklusive Tickets so an Geld brauchen werde, für die gesamten 3 Monate?
Danke, Annika!
Hi Annika,
ja, ich habe Erfahrung mit Reisen in Asien 
Du kannst z.B. ein Ticket mit der THAI von Frankfurt oder München über Bangkok nach Hanoi nehmen und Dich dann über Vietnam, Laos und Kambodscha wieder zurück nach Thailand schlagen wo Du den Rest der Reise noch gemütlich baden gehst.
Hotels in diesen Gegenden liegen zwischen $ 3,-- (Mehrbettzimmer) und $ 25,-- (in Vietnam relativ teuer) pro Nacht ohne Frühstück. Dazu kommt die Verpflegung (zwischen $ 1,-- für ein einfaches Frühstück und $ 8,-- für ein aufwendiges Fischgericht.
Busse, Züge und Flüge sind ebenfalls sehr billig. Mit € 500,-- pro Monat im Durchschnitt kommst Du also hin wenn Du nicht gerade jede Nacht im Luxushotel zubringen willst. Natürlich solltest Du nicht gerade „auf Naht“ kalkulieren sondern Dir ein finanzielles Polster für Notfälle und Einkäufe einrichten. Spaß machen soll es ja auch 
Besorge Dir einen „Reise Know-How“ oder „Loose“ von der Gegend (gibts in jedem guten Buchladen) und lese Dich ein. Das Reise in Asien ist wirklich einfach, wenn Du mit einer gewissen Langmut gesegnet bist.
Byebye
Rolf
1 „Gefällt mir“