Nach dem Führerschein

Hallöchen da bin ich nun wieder :slight_smile:
Da ich jetzt bald meine Pflichtstunden endlich hinter mir gebracht habe. Mache ich mir Gedanken was danach kommt. Wollte ich mal in die Runde fragen was meint ihr wenn ich als neuling den Führerschein hoffentlich bald bestehen werde. Es gibt ja viele Möglichkeiten man kann ein gebraucht günstiges kleine Auto kaufen oder sich auszuleihen oder so. Was würdet ihr denn einem Fahranfänger raten?
Liebe Grüße

Hi!
ich würde mir ein kleines, älteres, eigenes Auto zulegen.

  • wenn du einen Schaden verursachst, ist das bei nem gemieteten / geliehenen Fahrzeug immer doof, auch wenn es ne Versicherung gibt.
  • Als Anfänger beginnst du mit einer niedrigen Schadensfreiheitsklasse, zahlst also hohe Beiträge für eine Autoversicherung. Ein kleines, eher schwächer motorisiertes Auto ist aber meist günstig, so dass du unter’m Strich nicht so viel zahlst. In einigen Jahren kannst du dir ein schöneres Auto zulegen, hast dann Erfahrung, und auch schon ne höhere Schadensfreiheitsklasse.
5 Like

Überlege dir dein Budget und vergiss bitte nicht, dass ein Auto nicht nur gekauft sondern auch unterhalten werden will (Versicherung, Service, Sprit…).

Abgesehen von der ‚welches Auto‘ Frage möchte ich dir ein Fahrsicherheitstraining mit dem Auto, welches du dann fahren wirst, ans Herz legen.
Macht Spaß und schadet auch nicht.

2 Like

Mobilitätsbedarf feststellen. Auch die Jahreskilometer.
Entscheiden ob ein Auto notwendig / sinnvoll / einfach gewollt ist.
Budget feststellen (jährlicher maximaler Betrag den der Wagen maximal kosten darf)
Passendes Auto suchen.

Ein vernünftiges Auto mit ein paar Jahren Restlebensdauer findet man auch für 1.500 Euro.
Aber Versicherung, Steuer, Reparaturen, Service, Pflege und Reifen kosten immer mindestens 1.000 Euro pro Jahr, bei Anfängern auch gerne mal das 2- bis 3-Fache, je nach Fahrzeugmodell und Angebot der Versicherung.

Hinzu kommt der Kraftstoff.

Ganz grob braucht ein kleinerer Benziner 5-8 L Benzin / 100 Km. Ein Diesel 4-6 L, verursacht aber höhere Anschaffungs- und Wartungskosten und kostet mehr an KfZ-Steuer.

Damit solltest Du erst einmal rechnen können.

Servus,

die Hauptsache ist, erst mal das Fahren außerhalb der Fahrstunden zu erlernen und Praxis zu machen.

Bewege dich so oft im dem Verkehr wie möglich und sammle da deine Erfahrungen.

Fahren mit dem Auto ist gleichzusetzen mit dem Fahrrad.

Wohlan ans Werk

Gruß
Trianon