Nach dem mein PC in den Standbay betrieb war hängt

hallo alle zusammen und schöne weihnachten!
ich habe an meinem PC folgendes Problem !

immer wenn dieser im standbay modus war und ich ihn wieder verwenden möchte hängt er sich in der letzen Zeit ( ca. 2 Wochen ) auf :
hatte vor 2 wochen bemerkt, dasss ich von m einenm PC aus nicht mehr Faxen kann, der TeledatPC 220 ISDN der Telekom scheint nicht mehr zu funktionieren , ich hatte es aber auf meine ISDN Telefonanlage geschoben eine Eumex 400, ( die war schon mal defekt und wurde erneuert) also dachte ich die wär es wieder und habe eine neue Telofonanlage gekaut Eumex 401 seid der Installation dieser, habe ich dieses Problem.
kann mir vieleicht jemand von Euch einen Guten Rat geben
Gruß
Klubberl

Hallo Klubber,

Erstmal Bestandsaufnahme:
Dein PC friert komplett nach dem Standby ein oder läuft er nur langsamer?
Was für ein Betriebssystem läuft dort?
Ansonsten kannst du keine Faxe schicken. Meinst du mit TeledatPC 220 die Netzwerkkarte Teledat 220 PCI? Und du vermutest, dass Sie kaputt ist? wie kommst du darauf? Wird Sie nicht mehr erkannt oder schließt du das einfach daraus, dass du keine Faxe verschicken kannst? Hast du Die Karte ausgetauscht?
Vor 2 Wohen hast du die Eumex 401 gekauft und installiert, woraufhin das Standby-Problem auftrat. kannst du nun wieder Faxe verschicken?

Am besten, du versuchst erst einmal die Fragen zu beantworten. Eventuell wird es dann leichter mögliche Probleme einzugrenzen.

Vorab muss ich sagen, dass ich mich mit dem Einrichten von Telefonanlagen nicht sonderlich auskenne und dementsprechend nur von der computertechnischen Seite auf das Problem schließen kann.

Dass der Computer sich falsch verhält, könnte daran liegen, dass die Kommunikation mit dem Gerät, sei es die Netzwerkkarte oder die Telefonanlage, nicht richtig funktioniert. Es könnte sein dass Computerprozesse bei Standby durch falsch installierte Treiber auf Signale warten, die nicht kommen, und dementsprechend nach wiederinbetrienahme des PCs nicht erreichbar sind und Arbeitsspeicher belegen.
Tritt das Problem auch auf, wenn Die Telefonanlage ausgeschaltet oder die Teledat 220 deaktiviert wurde?
In dem Fall solltest du versuchen, die Geräte (Netzwerkkarte und Telefonanlage) zu deinstallieren und erneut zu installieren. Sollten die Treiber am PC eine automatische Erkennung des Gerätetyps aben oder das Gerät selbst Einstellungen speichert, könntest du versuchen, die Erkennung erneut auszuführen bzw. das Gerät zu resetten.

Wenn du den Verdacht hast, dass deine Netzwerkkarte defekt ist, solltest du mal im Bekanntenkeis oder bei Telekom fragen, ob du einen Direktvergleich mit einer intakten Netzwerkkarte machen könntest. Evtl hast du auch selber noch eine alte Karte. Somit könntest du Kartenhardware-Fehler ausschließen, was dann nur Allgemeine PC-Einstellungen-, Treiber- und Anschlussgeräthardwareprobleme übrig lässt.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich mit der Telekom in Verbindung zu setzen, evtl. zuerst per E-Mail oder per Telefon, und dort anfragst.
Zugegebenermaßen gibt es viele Benutzer mit schlechten Supporterfahrungen, ich habe allerdings recht gute Erfahrungen gemacht und schließlich wird die Netzwerkkarte von ihnen vertrieben.
Außerdem kannst du dich an den Händler wenden, bei dem du die Geräte gekauft hast, da diese oft eine eigene Garantiepflich haben und sich dann selbst mit den Herstellern rumärgern dürfen.
Das beide Telefonanlagen defekt sind, glaube ich weniger.

Vielleicht kann ich dir auch mehr helfen, wenn ich mehr über dein Problem erfahre. Generell sollten die Händler sich aber besser mit den Geräten auskennen.

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo Julian!
der PC friert total ein lässt sich nicht mal neustarten
mein Betriebssystem ist XP Prof.
ich meinte Teledat 220 PCI den ich schon seit ca 2002 verwende um mit meinem PC zu faxen dieses ging seit ca 2 wochen nicht mehr und mit der (neuen ISDN Karte Teledat 220 Pci) funktioniert es wieder. Bei deiner Analyse möchte ich fragen könnte das Problem wegen einem Capifehler auftreten weil ich diesen durch die neu instel, von Eumex 401 durchgeführt habe

Das ist natürlich möglich. Allerdings sollte das meistens in Form eines Fehlercodes angezeigt werden.

Da es sich hierbei jedoch quasi um eine Softwareschnittstelle handelt, ist auch hier eine mangelhafte konfiguration möglich. Oft ist es auch einfach ein Problem, dass die entsprechenden Treiber für den ISDN-Adapter von Windows veraltert sind. Evtl solltest du dort auch einmal nachschauen ob es einen neuen Treiber gibt.

Aber versuch doch erstmal, die Geräte zu resetten und neu zu installieren. Dabei kannst du ja auch gleich einen neueren Treiber verwenden. Eventuell bügelt das schon alle Konfigurationsprobleme aus.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich nicht sonderlich mich CAPI-Fehlern und ISDN-Anschlüssen auskenne.
Daher kann ich dir nur allgemeine Hardware-Problem-Tipps geben.

Hi Lothar,
auch Dir noch ein schönes Weihnachtsfest.

Zum Problem:
solche Phänomene sind aus der Ferne immer schwer zu diagnostizieren.
Normalerweise sollte die So-Anbindung der TeledatPC keinerlei Auswirkung auf das PC-Verhalten haben, da es diesem schlicht und ergreifend egal ist, ob und was da dranhängt.

Lösungsvorschlag:

  1. Wenn möglich, die TeledatPC komplett rausschmeißen (Software und Treiber deinstallieren nicht vergessen) und den PC direkt über USB an die Eumex hängen und deren Faxsoftware nutzen. Das ist imho die sicherste Variante.

  2. Software und Treiber der TeledatPC komplett deinstallieren und neu aufspielen. Natürlich weiß man nie, ob nicht evtl. doch ein Hardwaredefekt vorliegt.

Bei beiden Varianten unabhängig auch noch prüfen, ob die So-Leitung funktioniert. Evtl. freiliegende Verkabelung vom Haustier angeknabbert? :wink:

Das wäre das, was mir ad hoc zu dem Prob einfällt. Hoffe, es hilft weiter.

Gruß

Steffen

Hi Julian !
ich möchte mich an dieser stelle erstmal recht herzlich bedanken, dass Du dich meinem Problem annimmst, ich werde deine Rat jetzt befolgen und das Ganze nochmal Resetten alles vom PC Trennen und langsam alles wieder anschließen damit er dieses evtl. auto. erkennt oder auch nicht , damit ich den fehler eventuell eingrenzen kann, auf Grund deiner antwort ist mir eingefallen das ich eine festplattenbereinigung auch durchgeführt habe und bei der muß auch der netzwerkdruckertreiber deinstalliert worden dsen ich aber gerade da ich was ausdrucken wollte gemerkt habe. also nochmal recht herzlichen Dank ich melde mich wieder

hi labby
Danke für Deine rat gerade habe ich mir auch vorgestellt ich habe eine ISDN Telefonanlage und ich möchte mit Hammer und Meißel Faxe versenden wie blöd bin ich eigentlich. die karte macht einen freiflug aus meinem rechner und mit dem faxprog. wird meine Eumex wenigstens genutzt
Danke gruß Lothar

sorry da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

mfg
Bernhard

sorry da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

mfg
Bernhard

Hallo Bernhard!

habe das Problem lösen können lag am Steckplatz im PC
dake nochmal
Gruß Lothar