Nach dem Meister Studieren, aber was?

Hallo,

Ich strebe z.Z. meinen Meisterbrief an. Auf diesem Weg würde ich mich auch gerne nach meinem Abschluss Weiterbilden (Studieren).

Kurz zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt und bin vorrausichtlich mit Februar 2010 mit meinem Meister fertig. Stuckateur als Beruf, in der Firma meines Onkels. Nicht besonders gut in Fremdsprachen.

Jetzt mein anliegen in der Firma will ich nicht für ewig Arbeiten, denn dafür habe ich einfach zu wenig Aufstiegsmöglichkeiten, mein Chef oder Onkel ist gerade mal 40 und mit einer Meisterstelle könnte ich bestimmt erst in 10 Jahren damit rechnen.
Ich will halt nicht Studieren wenn ich sowieso nicht mehr verdiene als jetzt (ca 1200 netto). Es ist für mich fast unglaublich wenn ich höre dass es Antälte oder Ärtzte gibt die in drei Stunden so viel verdienen wie ich im Monat. Wir hatten in der Meisterschule auch BWL und dass hat mich auf die Idee gebracht zu Studieren, oder ich Studiere Architektur oder mein eigenes Fach, wo kann ich gut Geld verdienen und eine sichere Stelle finden (Beruf mit Zukunft)

Gruß Matthias

Hallo,

Auf diesem Weg würde ich mich auch gerne nach meinem Abschluss :Weiterbilden (Studieren).

In welchem Bundesland lebst du? Meist kann man mit dem Meister nur artverwandte Berufe studieren - oder hast du Abitur?

Es ist für mich fast
unglaublich wenn ich höre dass es Antälte oder Ärtzte gibt die
in drei Stunden so viel verdienen wie ich im Monat.

Ja, das ist unglaublich… Dann würden die 400 Euro pro Stunde verdienen. Das wären pro Monat 84.000 Euro netto (50 Stunden Woche). Ich weiß nicht, warum sich all unsere Ärzte und Anwälte hier im Ort nicht nach einem Jahr als Millionäre zu Ruhe setzen… Der Arzt hier um die Ecke arbeitet schon seit bestimmt 30 Jahren - komisch, der sieht gar nicht so aus, als ob er bisher 30 Mio. Euro (netto) verdient hat…

wo kann ich gut Geld verdienen und eine sichere
Stelle finden (Beruf mit Zukunft)

Du solltest dein Studienfach nach deinen Interessen, Fähigkeiten und Vorerfahrungen auswählen. Man sollte Freude am Studium und an der Arbeit haben. Was nach Abschluss deines Studiums 2015 oder so Zukunft hat, kann keiner vorhersehen.

Gruß
Tato

Hallo

Ja, das ist unglaublich… Dann würden die 400 Euro pro Stunde
verdienen. Das wären pro Monat 84.000 Euro netto (50 Stunden
Woche).

Dass ganze habe ich in der Schule von unsrem Lehrer erzählt bekommen. Nicht jeder Artzt oder Awalt verdient so gut, auch nur die besten, aber schon allein 84.000 Euro im Jahr wären für mich schon unglaublich viel.

Ich wohne im Saarland, dort kann ich zwar nicht Fachfremd Studieren aber vieleicht in Rheinland Pfalz oder Badenwürtemberg. Ich würde gerne Berufschullehrer für mein Fach werden, hat da jemand Ahnung was da auf mich zukommt? Referrendar Jahr, Aufnahme Prüfung oder sowas, dann habe ich gehört mann kann ohne zu studieren Berufschulleher werden verdient mann da ungefähr gleich als hätte man studiert?

Gruß Matthias

Hallo,

Dass ganze habe ich in der Schule von unsrem Lehrer erzählt
bekommen.

Da sage ich mal nichts zu…

Ich wohne im Saarland, dort kann ich zwar nicht Fachfremd
Studieren aber vieleicht in Rheinland Pfalz oder
Badenwürtemberg.

Schon informiert?
Ich kenne die Bestimmungen nicht auswendig… aber hab schnell google befragt…
Anerkennung für die Meisterausbildung: Meister in Rheinland-Pfalz haben die fachbezogene Studienberechtigung erhalten. Danach dürfen Handwerker in dem Fach, in dem sie ihre Meisterprüfung abgelegt haben, sowie in Betriebswirtschaftslehre ohne Einschränkung ein Fachhochschulstudium aufnehmen.
http://www.handwerksblatt.de/Handwerk/Mittelstand/Bi…

Meisterinnen und Meister können ab sofort unabhängig von der Note ihrer Meisterprüfung und ohne gesonderte Eignungsprüfung ein Studium in einem Fach, das ihrer Ausbildung entspricht, aufnehmen.
http://www.handwerks-power.de/Studium.38.0.html

Ich würde gerne Berufschullehrer für mein
Fach werden

Dann hoffe ich, dass du kein Wort schreiben musst. Rechtschreibung sollte ein Berufschullehrer schon beherrschen…

hat da jemand Ahnung was da auf mich zukommt?

Man sollte schon ein großes Interesse daran haben, Lehrer zu werden ;o)
Bestimmungen sind länderspezifisch.

verdient mann da ungefähr gleich als hätte man studiert?

Man verdient weniger, als du erwartest…

Gruß
Tato