Nach dem Meister, weiteren Meister machen?

Hallo,

ich bin gelernter Metzger und hab meinen Meister auch gemacht!
Ich möchte dieses Jahr vielleicht umschulen ins Elektronische!
Meine frage jetzt, wie sieht es dann aus wenn ich den Meister machen möchte? Normalerweise fällt Teil III und Teil IV weg oder?

danke schon mal!

MfG

ich kann nicht helfen… ich bin augenlehrer

güße addi

hai, du kannst soviele meistér machen wie du willst, aber ich glube nicht das du den e meister schaffst,da er der schwerste meister ist den mn ablegen kann.ausserdem hast du kenntnisse im e bereich.ich denke nicht das du ohne vorschulungen ihn schaffst, bzw bei der bewerbung für eine stelle wirst du keine chance hben dich gegen einen normalen e meister zu behaupten. mein mann ist einer und ich habe ihn gefragt u er sagte das gleihe. für prüfungen und lehrinhalte musst du die ihk selbst fragen, da jedes bundesland sein eigenes süppchen braut.
eine alternative wäre ein weiterbildungsstudium im arbeitssicherheitsbereich, siehe mal unter tas-kl.de.
liebe grüsse
christhor

Hi
danke für die schnelle Antwort!
Ich weis das ich so viele Meister machen kann wie ich will. Mir geht es nur darum, ob mein derzeitiger Meistertitel mit an den neuen angerechnet wird?
Sollte glaub ich gehen, in der Meisterschule haben die so was glaub ich gesagt!

Und das ich so keine Chancen habe, ist klar!
Ich würde ja eine neue Lehre machen bzw. eine Umschulung die 2,5 Jahre dauert und dann würde ich den Meister machen!

MfG

Hallo
Üblicherweise ja, aber frag besser bei der örtlichen Handwerkskammer nach

mfg

die sache mit der anrechnung kann wirklich nur die ihk des kreises beantworten, aber nochn meister lohnt nicht. wie gesagt mach fachkraft arbeitssicherheit mit dipl ing bei der tas. dann kannst du auch aufbauen u fängst nochmal v vorne an.du kannst mit dem meister ja auch studieren, warum also nochn meister. wg studium frag mal die asta in deinem bereich.ich studiere bei der tas u habe einen e meister v uns gefragt u er rät auch ab wg doppelmeister.lg

Super danke für deine Antwort!

Also möchte die Umschulung bzw. Ausbildung als Elektroniker machen und du meinst also das ist quatsch danach noch den Meister zu machen?
Lieber fachkraft Arbeitssicherheit mit Dipl Ing.? Klingt ja auch nicht schlecht :smile:

Es geht nur darum, mein bester Freund übernimmt in zwei bis drei Jahren eine größere Elektro Firma und da braucht er halt jemanden an seiner Seite, deswegen möchte ich das vielleicht in Angriff nehmen!
Könnte ja auch in die Netzwerk Technik oder so…??

Gruß

Hallo,

das tut mir schrecklich leid, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Vile Grüße

Hallo,
wenn Sie z.B. Elektrotechnikmeister werden wollen, ist die Handwerkskammer zuständig. Für den Industriemeister Elektro ist die Industrie und Handelkammer Ihres Wohnortes zuständig. Von den zuständigen Stellen erhalten Sie auch die Zugangsvoraussetzungen und Sie müssen dort auch die Befreiung von Prüfungsteilen beantragen. Kein Problem bei AEVO und den betriebswirtschaftlichen Teilen. Über die anderen Prüfungsfächer entscheidet der zuständige Prüfungsausschuss. Weitere Informationen finden Sie auch unter http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

m.f.G.

hai, mein mann(elektromeister)sagt es gibt kein elektronikmeister.man kann aber d staatl. geprüfter elektroniker machen oder halt elektrotechniker.für nettzwerk bietet sich die ausbildung als systemadmin an.(it branche)aber ich bin immmer noch f d dipl ing.

Ja, da hast du Recht. Das beste in jedem Fall ist aber man informiert sich bei der Handwerkskammer vor Ort! Wie und wann ist die Anmeldung, Prüfung, Zuschüsse etc…?!? Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Gruß Robert

Hallo, dafür bin ich der Falsche. Da lief wohl was schief. Mit Metzger oder Elektroniker habe ich nichts zu tun. Bin Fachmann für Feng Shui, Psychotherapeut und Spezialist für energetische Störungen wie Flüche usw. Sorry

Hallo,
Leider kann ich dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen.

Lieber Gruss

moin sarde_xx,
schau noch mal genau in mein profil und lies den darin
beschriebenen bereich meiner beratungsmöglichkeit.
alles klar?!
mfg