ich bin mir nicht schlüssig darüber, ob man sich nach einem persönlichen Vorstellungsgespräch nochmals per e-Mail melden soll, wenn man mit den Worten entlassen wird:" Sollten Sie noch Fragen haben…oder wenn Ihnen noch etwas einfällt, melden Sie sich bitte."
Leider wurde durch die Aufregung auf die Fragen die zu Beginn des Gespächs stattgefunden haben, nicht besonders ausführlich und gekonnt geantwortet. Kann man da mit einer netten kleinen Mail noch mal kurz darauf zurückkommen, weil mir keine besonders guten Fragen einfallen? Ich hätte gerne noch überzeugt, dass ich sehr interessiert und der richtige bin für diesen Ausbildungsplatz. Oder kommt das eher aufdringlich?
Danke für die Meinungen!
ein guter Personaler sollte die Aufregung die den Bewerber - gerade den für einen Ausbildungsplatz - befallen durchaus einschätzen können und entsprechend in Ansatz bringen bei seiner Auswertung des Gesprächs.
Da muss man m.E. nicht noch mal nachhaken. Schließlich geschieht es uns allen im Leben, dass man nachher mindestens noch ein Dutzend guter Sätze parat hat, die gut platziert gewesen wären.
Es könnte aber nicht schaden, sich per E-Mail noch einmal für den netten Empfang/das Gespräch zu bedanken sowie sein Interesse an der Ausbildungsstelle erneut zu bekräftigen.
es ist normal aufgeregt zu sein. Besonder wenn es sich um einen Ausbildungplatz handelt, da hat man ja auch noch nicht so Erfahrung.
Wenn der Bewerber aber interessiert und motiviert rüberkommt, dann macht das sicher so ein paar kleine Patzer weg.
Und wenn du dich per Mail noch kurz meldest und nochmal für das Gespräch dankst und mitteilst, dass du auf positive Antwort hoffst, kommt du sicher motiviert rüber