Wir haben an der Decke in den außenecken Flecken, sind seid 3Tagen fertig mit Tapezieren und Streichen, Flecken, Meine Frage, ist das Feuchtigkeit oder der Anfang vom Schimmel, wie Heizt man bei solchen Wetter oder wie macht man es richtig nach solchen Arbeiten
hi,
beim tapezieren und streichen wird eine nicht unerhebliche Menge Wasser frei.
Zudem wird man beim Arbeiten die Wohnung nicht übermäßig heizen.
Insgesamt führ das zu einer hohen Luftfeuchtigkeit, die sich zuerst an den üblichen Stellen niederschlägt (Ecken der Außenwand, Fensterleibungen, Fensterscheiben)
Zumindest kennt man nun die anfälligen Stellen und kann nachfolgend auf Feuchtigkeit achten.
Räume stoßlüften und heizen, dann trocknen die Flecken. Vermeiden kann man hohe Luftfeuchte nicht immer, kurzzeitig entsteht dabei auch kein Schaden.
Schimmel gibts erst, wenn auch im Wohnbetrieb die Luftfeuchtigkeit regelmäßig an diesen Stellen kondensiert (oder man jetzt längere Zeit so belässt).
grüße
lipi
Danke für die Antwort, werden wir tun
Moin Grußloser.
Wir haben an der Decke in den außenecken Flecken,
Streichen und Tapezieren ist bei diesen Außentempreaturen nicht besonders geschickt
Besonders dann, wenn die Wände offensichtlich nicht besonders gut isoliert sind.
Wie schon geschrieben trägst Du beim Malen und Tapezieren einiges an Wasser auf die Wände auf und das Wasser muss erst mal weg.
Auch der Rat mit dem häufigen Stoßlüften und Heizen möchte ich empfehlen, auch wenn das energetisch nicht besonders geschickt ist, aber es ist ja kein Dauerzustand.
Gandalf