Nach dem Waschen Flecken in schwarzer Wäsche

Ich habe regelmäßig weiße „schlierige“ Flecken (ähnlich wie Kalkränder) nach dem Waschen in schwarzer Wäsche, Hemden, Hosen ect… Wir haben eine AEG Lavamat 6415, benutzen unterschiedliche Flüssigwaschmittel für schwarze Wäsche, zuletzt Denk Mit von dm und alio Kalkstop Tabs von Aldi. Was kann der Grund für diese Flecken sein?

Hallo!

Ja, es liegt am Waschmittel. Es ist kein Kalk.
(Meines Wissens nach)

Ich hatte die gleichen Probleme,
aber da gibt es kein „Universal-Rezept“.

Du must etwas experimentieren.

Versuch mal einen zusätzlichen Spülgang,
oder Neutralseife, oder etwas Essig zugeben,
oder weniger schwarze Wäsche in die Maschine geben.

Viel Glück!

hallo,
höchstwahrscheinlich sog. fettläuse.
zuwenig waschmittel wird durch die wasserhärte ausgefällt und nicht wieder in den waschprozess als wm zurückgebracht.das ganze lagert sich ander wasseroberfläche und den maschinewandungen ab und geht dann irgendwann auf die wäsche…lösung - 1x maschinenpflege bei kochwäsche mit etwas mehr (+20%)wm danach kontinuierlich 10-20% mehr wm für das waschen verwenden oder alternativ die empfohlene menge wasserenthärter…calgon o.gleichwertiges…

mfg paternoga

Hallo,
denke es liegt auf jeden Fall an der Waschmaschine, da Sie genau das richtige Waschmittel nehmen.
Gruß Maryan66

Hallo,
das Problem liegt darin, dass sich die Öko-Waschmaschinen gegenseitig in der Wassersparsamkeit übertrumpfen müssen, sonst bekommen sie nicht die begehrte A+ - Auszeichnung und werden dadurch unverkäuflich. Durch die übertriebene Wassersparsamkeit wird das Waschmittel nicht gründlich genug ausgespült, wenn man zuviel davon benutzt (egal welches).
Wenn Sie Kalkstop-Tabs verwenden, müssen Sie das Waschmittel so dosieren als hätten Sie weiches Wasser. Laden Sie die WM höchstens zu 3/4 voll und drücken Sie immer die Extra-Spül-Taste, wenn Ihre WM eine hat. Dann müsste das Problem beseitigt sein.
Wir haben eine Entkalkungs-Anlage im Haus. Wenn ich nach dem Urlaub nach Hause komme, fällt mir jedesmal beim Händewaschen auf, dass sich mit dem weichen Wasser die Seife viel schlechter von den Händen waschen lässt als im Urlaub mit dem kalkhaltigen Wasser. Das Problem ist weg, wenn man weniger Seife verwendet oder länger die Hände spült. Genau so ist es mit dem Waschmittel in der WM in Verbindung mit den Kalk-Tabs und dem geringen Wasserverbrauch.

Viele Grüße
hactower

Hallo,

entweder die Trommel ist zu stark beladen oder es liegt doch am Waschmittel. Vielleicht reicht es aber auch, nur mal die Kalkstopp Tabs bei dunkler Wäsche wegzulassen. Bei extrem hartem Wasser einfach mal in einer Drogerie vor Ort nachfragen. In Deinem Fall wäre auch ein Waschmittel speziell für schwarze Wäsche zu empfehlen. An der Maschine liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht. An der Wäsche auch nicht.
Viel Erfolg!

Deine Waschfee