Nach der 10. Klasse vom Gymnasium abgehen?

Hey @ all

Ich habe eine Frage:

Lohnt es sich nach der 10. Klasse vom Gymnasium abzugehen? Ich möchte später gerne einen Beruf erlernen, der mit Informatik zu tun hat, oder in dem ich Informatik anwenden kann.

Das ist ein zweischneidiges Schwert!!

Auf der einen Seite gewinnst Du einige Jahre, wenn Du wiklich nur eine Lehre machen willst.

Wenn Du aber im Laufe der Jahre feststellst, daß ein Studuim gar nicht so unflott gewesen wäre (Fortkommen im Beruf, ein Typ mit Diplom und viel weniger Hirn im Kopp wird Dein neuer Chef, nur so ein Beispiel), dann ist es ziemlich schwierig eines nachzuholen (das Abi noch dazu). Ob Du Dich darauf verlassen kannst, daß IT-Firmen keinen gesteigerten Wert auf Titel legen, möchte ich im Allgemeinen bezweifeln. Kommt noch die Geldfrage dazu. Es gibt einige Untersuchungen daüber ob Du in den Jahren die Du eine Lehre machst und arbeitst in Summe mehr Geld verdienst (bezogen auf das gesamte Erwerbsleben) als einer der erst stdiert (dabei aber kein Geld verdient) und später mehr kriegt. Einigkeit gibt es da keine, die einen sagen ja, die anderen nein.

Ein anderer Aspekt ist, daß normalerweise ein Diplomierter vielfältigere und selbständigere Arbeit macht, als ein Nichtstudierter, der meißt auf Anweisung arbeitet. Kann befriedigen, muß es aber nicht.

Ich für meinen Teil bin froh ein Studium gemacht zu haben.

Quintessenz:
Mach Dein Abi, dann kannst Du Dich nach einer Lehre immer noch für ein Studium entscheiden.

Gandalf

Hallo!

Ich stimme Gandalf völlig zu - die Möglichkeiten sind mit Abi einfach vielfältiger. Du kannst ja dann z.B. Informatik studieren … gute Informatiker werden z.Zt. ja sogar gesucht.

Nebenbei bemerkt: Mit dem Gedanken, nach der 10. die Schule zu schmeißen, spielt wohl jeder mal (ich auch, damals) - aber in den darauffolgenden Jahren hat sich bei mir in puncto Interessen noch sehr viel getan, was ich mit 16 schlicht noch nicht wissen / überblicken konnte. Ohne Abi wäre mir da verdammt viel verbaut geblieben!
Interessant war für mich auch die Erfahrung, daß Schule sogar Spaß machen kann - das klappte allerdings erst in der 12. Klasse.

Mein Vorschlag: Zieh’s durch! Die schlappen 3 Jährchen …

Gruß,
Georg

Hallo Alex,

ich kann Gandalfs (auch Hallo!) Ausführungen nur bestätigen. Und für einen EDV-Beruf sind die Mathematik-Grundlagen aus dem Abi nicht nur nicht hinderlich, sondern fast schon unentbehrlich.

Gruß
Ted

P.S.: Egal was man Dir erzählt und was Du kannst, in Deutschland brauchst Du immer ein Zeugnis, wo das auch draufsteht. Traurig, aber wahr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alex,
ein Freund von mir ist nach der 10. abgegangen, um eine Berufsschule zu besuchen. Gründe waren ebenso das Interesse für Computer + Informatik als auch das Desinteresse an anderen Fächern (wozu brauch ich das…?).
Jetzt würde er gerne Informatik studieren, und muß das Fachabi noch obendrauf setzen.
Außerdem sind die Ansprüche dann wesentlich geringer, um dann nochmal auf das Niveau im Gymnasium und das des Studiums zu kommen, muß man sich selber ungeheuer motivieren können.
Mein Tip: Bleib auf dem Gymnasium, zur Not mach das Fachabitur.
Schule ist nervig, aber nicht zu umgehen. Auch wenn das Geschreie nach Informatikprofis hier im Lande noch so groß ist, man sollte den Firmen nicht so entgegenkommen, das sie einem das Gehalt sehr runterdrücken können. Wenn du in der Abteilung der einzige ohne formale Ausbildung bist, kommst du auf lange Sicht in Probleme !
Es gibt superviele Möglichkeiten, was neben der Schule zu machen. Mach doch ein Praktikum in den Ferien, arbeite nebenher, mach irgendwelche Zusatzausbildungen…

Hallo Alex,

ich kann Gandalfs (auch Hallo!)
Ausführungen nur bestätigen. Und für
einen EDV-Beruf sind die
Mathematik-Grundlagen aus dem Abi nicht
nur nicht hinderlich, sondern fast schon
unentbehrlich.

Gruß
Ted

P.S.: Egal was man Dir erzählt und was Du
kannst, in Deutschland brauchst Du immer
ein Zeugnis, wo das auch draufsteht.
Traurig, aber wahr.

Das ist ein zweischneidiges Schwert!!

Auf der einen Seite gewinnst Du einige
Jahre, wenn Du wiklich nur eine Lehre
machen willst.

Wenn Du aber im Laufe der Jahre
feststellst, daß ein Studuim gar nicht so
unflott gewesen wäre (Fortkommen im
Beruf, ein Typ mit Diplom und viel
weniger Hirn im Kopp wird Dein neuer
Chef, nur so ein Beispiel), dann ist es
ziemlich schwierig eines nachzuholen (das
Abi noch dazu). Ob Du Dich darauf
verlassen kannst, daß IT-Firmen keinen
gesteigerten Wert auf Titel legen, möchte
ich im Allgemeinen bezweifeln. Kommt noch
die Geldfrage dazu. Es gibt einige
Untersuchungen daüber ob Du in den Jahren
die Du eine Lehre machst und arbeitst in
Summe mehr Geld verdienst (bezogen auf
das gesamte Erwerbsleben) als einer der
erst stdiert (dabei aber kein Geld
verdient) und später mehr kriegt.
Einigkeit gibt es da keine, die einen
sagen ja, die anderen nein.

Ein anderer Aspekt ist, daß normalerweise
ein Diplomierter vielfältigere und
selbständigere Arbeit macht, als ein
Nichtstudierter, der meißt auf Anweisung
arbeitet. Kann befriedigen, muß es aber
nicht.

Ich für meinen Teil bin froh ein Studium
gemacht zu haben.

Quintessenz:
Mach Dein Abi, dann kannst Du Dich nach
einer Lehre immer noch für ein Studium
entscheiden.

Gandalf

Hi !

Solltest Du in der Schule einigermaßen brauchbare Ergebnisse abliefern und daher also eine Chance haben, das Abi zu bestehen, kann ich Deine Frage nur kategorisch mit NEIN beantworten.

Jetzt in der 10. Klasse weißt Du noch gar nicht, was das „Schmeißen“ des Abis für Konsequenzen haben kann.

In der IT-Branche werden momentan viele Leute gesucht, das ist richtig. Aber das kleine Beiwort ist immer „hochqualifiziert“!! Also mach Dein Abi, studiere dann Informatik und werde reich damit. Aber laß Dich nicht von vermeintlichen Chancen locken, die keine sind.
Merke: Abi und Studium sind die Eintrittskarten für die Management-Ebene!

Gruß,

Mathias

P.S.: ich hatte mich damals mit demselben Gedanken geschlagen und bin heilfroh, Abi und Studium durchgezogen zu haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]