Nach der 10ten Klasse Auslandsaufenthalt?

Hallo,
ich habe im Sommer die 10te Klasse des Gymnasiums abgeschlossen und würde gerne für (maximal) ein Jahr ins Ausland gehen. Ich hatte zwar vor zuerst mein Abitur zu machen, da ich gerne eines Tages studieren möchte, aber im moment fehlt mir einfach die Begeisterung. Ich würde gerne das Jahr nutzen um mir darüber klar zu werden, was ich zukünftig gerne tuhen möchte, was mich interessiert usw. um mich danach wieder mit mehr Motivation an mein Abitur zu machen. Habt ihr vielleicht Ideen an welchen Auslandsprogrammen ich teilnehmen kann, wenn ich noch nicht 18 bin? (Highschooljahr ausgeschlossen, zu teuer!)Es sollte auch nicht zu viel kosten. Also am besten nur für Flug und eventuell Unterkunft und Verpflegung. Keine Kosten für das Programm oder die Organisation.
Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Ronja

Hallo Ronja,
da gibt es viele Möglichkeiten: von FSJ, BUFD… bis Highschool Jahr.
Problem: immer wenn es über eine Organisation geht, bezahlst du Geld. Wie sollen die sich denn sonst finanzieren?
Ausnahme: du besorgst dir selbst etwas. Zb. ein Praktikum bei irgendeinem Unternehmen.

Grüße,
Philipp

Hallo Ronja,
tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen! Zum einen ist für die meisten Projekte Volljährigkeit erforderlich und zum anderen kenne ich persönlich auch nur Agenturen, die zwar günstig sind, aber auch etwas Geld kosten.
Gruß mimango