Nach der Ausbildung.Abi nachmachen oder Ausland?

Hallo meine Lieben,

um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Lea, ich bin 17 jahre alt und habe letztes Jahr eine Ausbildung zur mediengestalter Schwerpunkte konzeption und visualisierung angefangen.

Ich weiß es ist zwar noch etwas früh, dennoch mache ich mir schon Gedanken was ich nach meiner Ausbildung machen möchte. Um unter anderem, Erfahrungen zu sammeln und mein Englisch aufzubessern möchte ich ein Jahr ins Ausland gehen (Australien/Neuseland Travel&Work).

Nun überlege ich wann ich dieses Jahr ab besten machen kann, da ich auch noch mein Abi bzw. Fachabi nachholen möchte.
Ist es besser erst mein Abi nachuzholen (Bei Fachabi vielleicht sogar an einer Abendschule und dann nebenbei noch Arbeiten gehen, Berufserfahrung etc.)oder erst ins Ausland zu gehen und dann (mit Hoffentlich verbesserten Englisch Kenntnissen) meine Schulische Qualifikation nachzuholen.

Wollte einfach mal verschiedene Meinungen höhren.
Vielen dank schon einmal im Vorraus.

Lieben Gruß, Lea.

Das kann man wohl nicht sagen, was man danach machen soll.

Dein Argument, das deine Englischkenntnisse besser sein werden und du danach wohl eine bessere Note in Englisch haben wirst.

Ich kann dir nur berichten, was 2 Bekannte gemacht haben, mit denen ich Ausbildung gemacht habe.

Eine ist direkt nach der Ausbildung nach Australien gegangen und danach studieren. Sie hat während der Ausbildung noch Fachhochschulreife gemacht.

Eine andere hat nach der Ausbildung erstmal Abi gemacht und ist dann ins Ausland.

Ich denke, du solltest es davon abhängig machen, ob du dich dann selbstständig nach der Ausbildung genug findest und ob du auch die richtigen Leute dabei hast, mit den du ins Ausland kannst (Travel and Work). Wenn du Au-Pair oder Auslandspraktikum machen möchtest, ist das völlig offen.

Das einzige, was ich gehört habe, das man für Travel and Work einiges an Kapital haben sollte, damit man nachweisen kann, das man, wenn alles schief geht, theoretisch auf direkten Wege nach Hause fliegen könnte. Genaues weiss ich aber nicht.