Hallo,
besteht eine Möglichkeit, dass man anstatt den Wehrdienst „abzubüßen“ für eine gewisse Zeit im Ausland seinen Zivildienst ableistet.
Ich möchte lieber Auslandserfahrung sammeln, um die Sprachkenntnisse aufzubessern.
Grüße, Matthias.
Hallo,
besteht eine Möglichkeit, dass man anstatt den Wehrdienst „abzubüßen“ für eine gewisse Zeit im Ausland seinen Zivildienst ableistet.
Ich möchte lieber Auslandserfahrung sammeln, um die Sprachkenntnisse aufzubessern.
Grüße, Matthias.
Hallo Matthias,
es gibt von der EU ein Projekt, dass nennt sich „European Volunterr Program“, das ist so etwas ähnliches wie der deutsche Zivildienst. Infos darüber findest du vor allem im Berufsinformationszentrum vom Arbeitsamt. Ob dies allerdings als Zivildienst anerkannt wird weiß ich nicht, da mußt du dich wohl an die zuständigen Behören wenden. (Bundesamt für den Zivildienst in Köln)
Grüße
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mattias,
Zivildienst im Ausland gibt es.
Habe im Herbst 2000 selbst zwei Zivi in Chicago getroffen.
Diese waren noch ca. 30 von meiner Heimat.
Die haben mir folgende Adresse genannt:
AFS in Hamburg. In Hamburg gibts jedoch zwei AFS
A steht für Ausland oder Auswärtiges.
Genauers weiß ich nicht mehr.
Bitte über Telefonauskunft selbst erfragen.
Viel Glück im Ausland.
Grund Josef
Anderer Dienst
Hallo Matthias,
ich habe das unter dem Namen „Anderer Dienst“ kennengelernt. Ich wollte auch gerne den Zivildienst im Ausland machen, es ist aber leider nichts draus geworden, da ich mich zu spät drum gekümmert habe.
Damals (1995) habe ich folgendes erfahren:
Habe eben mal „anderer dienst“ bei google eingegeben. Da kümmt 'ne ganze Menge.
Viel Glück!
Oskar van de Kaalstraat