Nach der Ausbildung (Fach)Abitur!

Huhu, ich mache im Moment eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, wenn ich den passenden Notendurchschnitt habe, möchte ich meine Ausbildung verkürzen (auf 2,5 Jahre) und dann mein Fachabi, oder allgemeines Abi machen!!
*Wie lange brauche ich denn dann, wenn ich direkt nach der Ausbildung beginne?
*Kostet das Abi mich irgendetwas? und
*was ist besser, Fachabi oder nur Abi?
Ich weis allerdings noch nicht genau auf was ich mich speziallisieren möchte! Was ist denn mit der Ausbildung alles so möglich? Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet…
Ganz Liebe Grüße JasminMina

Guten Tag,
Ich kann nur für NRW sprechen, das ist in den andern Bundesländern meistens anders.

*Wie lange brauche ich denn dann, wenn ich direkt nach der
Ausbildung beginne?

Fachabitur 2 jahre, gibts in verschiedenen Fachbereichen. Für deine Vorkenntnisse würde sich Wirtschaft & Verwaltung anbieten. Des weitern gibts diese Fachabitur aber auch in Ernährung und Soziales und irgendwas technisches.

*Kostet das Abi mich irgendetwas?

Wenn du nicht vorhast eine Privatschule zu besuchen, ist es kostenfrei. Das regeln deine Eltern über die Steuer :stuck_out_tongue:

*was ist besser, Fachabi oder nur Abi?

Besser ist nichts du hast nur andere Möglichkeiten. Du hast mit dem Fachabi mehr Wissen in deinem Fachbereich also z.b Metallverarbeitung oder so. Kannst allerding „nur“ auf einer FH studieren gehen. Hier wird anders gelehrt als auf einer Uni oder eine Hochschule.

Im Grunde genommen war es „falsch“ nach deinem Realschulabschluss direkt eine Ausbildung zu beginnen, da dir nun die Möglichkeit fehlt studieren zu gehen und du dir diese Möglichkeit mit uneffektiv genutzer Zeit, da du alles was du auf der HÖHA (Fachabitur in Wirtschaft & Verwaltung) lernst schon in der Ausbildung gelernt hast :wink:. Meiner Meinung nach eine Zwickmühle.

Beste Grüße

Kpeng

Hallo!

Wenn du vor der Ausbildung die Fachoberschulreife (Realschulabschluss) hattest, kannst du dich nach der Ausbildung an einer Fachoberschule anmelden und in einem Jahr die Fachhochschulreife (Vollzeit, tagsüber) machen. Damit kannst du an einer FH studieren.

Möchtest du aber lieber auf eine Uni, brauchst du ein Vollabitur. Um das zu bekommen, musst du 3 Jahre zur Schule gehen. Entweder tagsüber in Vollzeit oder abends an einem Abendgymnasium. Wenn du das AG wählst, kannst du tagsüber ganz normal deinen Beruf ausüben. Eine dritte Möglichkeit wäre die Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung über ein Fernlehrinstitut. Aber das ist ziemlich teuer. Das Abendgymnasium oder die Fachoberschule sind dagegen mehr oder weniger kostenlos (abgesehen von ein paar Büchern o.ä.). Die Fachoberschule gibt es auch in Abendform. Dann dauert sie aber 2 Jahre, statt einem. Möglich ist es auch, sich an einem Abendgymnasium anzumelden und nach zwei Jahren zu entscheiden, ob es die Fachhochschulreife werden soll oder das allgemeine Abi. Ich würde aber, wenn ich schon mal so weit gekommen wäre, dann lieber noch das dritte Jahr dranhängen und Abi machen. Aber das muss jeder selbst wissen :wink:.

Das AG ist also preiswert, flexibel, aber auch relativ anspruchsvoll. Leichter ist es, ein Jahr ganz gemütlich zur Fachoberschule zu gehen und noch einmal die Freuden des Schülerdaseins zu genießen.

Viele Grüße

Anne