ich bin 19 Jahre alt komme aus NRW und mache dieses Jahr im Sommer meine Abschlussprüfung zum Fisi. Ich habe die 10. Klasse mit der Fachoberschulreife und Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe gemacht. Jetzt habe ich bald die 3 Jährige Ausbilung hinter mir und würde im Anschluss gerne ein Fachabitur nachholen damit ich Studieren kann.
Ich habe mich schon viel durchgefragt und viel im Internet gesucht, aber konnte leider keine geeigneten Informationen finden.
Ich weiß, dass man mit 3 Jahren Ausbildung + 1 Jahr Schule ein Fachabitur haben kann. Ein bekannter von mir hat nach der 11. Klasse die Schule abgebrochen und eine 3 jährige Ausbildung absolviert und hat jetzt das Fachabitur. Also muss es doch eig auch andersrum möglich sein oder?
Ich habe mich durch die Webseiten der Berufsschulen in meiner nähe mal durch geklickt, konnte aber keine Informationen dazu finden. Ist es nicht einfach möglich noch ein Jahr Schule an meine Ausbildung zu hängen und das Fachabitur abzustauben? Zusätzlich wäre noch interessant, ob ich auch wieder ein Prüfung machen müsste?
Ich hoffe jemand kann mit helfen, steckt vielleicht in der selben Situation oder blickt einfach nur besser im Schulsystem durch.
Hallo,
Ich kenne es von bekannten so, dass sie die Ausbildung wie du gemacht haben und jetzt zum Berufskolleg gehen. Das ist meiner Erfahrung anch ganz unkompliziert möglich.
Ich glaube du musst dich dann einfach direkt an eine Schule in diener Nähe wenden.
Zu den Prüfungen:Ich glaube du musst nur ganz normal Klausuren schreiben und diese bestehen also versetzt werden.
Gruß dudde
das goldene Stichwort für dich ist glaub ich FOS 12B. Schau mal bei Berufschulen, die so etwas anbieten. So bekommst du innerhalb von einem Jahr auf Vollzeit oder 2 Jahren in Teilzeit deine Fachhochschulreife.
Achtung: „Fachabitur“ ist mehrdeutig. Die meisten meinen damit die Fachhochschulreife, mit der du an einer FH, aber nicht an einer Uni studieren darfst. Es gibt aber auch eine „fachgebundene Hochschulreife“, vulgo „Fachabitur“, damit darfst du an die Uni, aber nur bestimmte Fächer studieren. Dieses „Fachabi“ zu erwerben, dauert aber noch ein Jahr länger.
Ich weiß, dass man mit 3 Jahren Ausbildung + 1 Jahr Schule
ein Fachabitur haben kann.
Ja.
Ein bekannter von mir hat nach der
11. Klasse die Schule abgebrochen und eine 3 jährige
Ausbildung absolviert und hat jetzt das Fachabitur. Also muss
es doch eig auch andersrum möglich sein oder?
Abschluss 11. Klasse bei „G8“ entspricht dem schulischen Teil der Fachhochschulreife. Mit dem Abschluss einer Berufsausbildung hat er sie dann gehabt.
Ich habe mich durch die Webseiten der Berufsschulen in meiner
nähe mal durch geklickt, konnte aber keine Informationen dazu
finden.
Sicher? Ich brauchte zwei Klicks …
Ist es nicht einfach möglich noch ein Jahr Schule an
meine Ausbildung zu hängen und das Fachabitur abzustauben?
„Abstauben“???
Du willst die Studierfähigkeit erwerben! Da kommt ein Haufen Arbeit auf dich zu!!!
Zusätzlich wäre noch interessant, ob ich auch wieder ein
Prüfung machen müsste?
Definitiv ja!
Die Website des Schulministeriums? Wie soll man da irgendwas
finden?
Indem man auf den allerersten Link links oben klickt.
Hallo dudde, du kannst mit der FOR-Q und einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung oder einer mehrjährigen Berufstätigkeit die Fachoberschule der passenden Fachrichtung (Klasse 12) besuchen und dann nach einem erfolgreichem Jahr die Fachhochschulreife nach einer Abschlussprüfung bekommen. Damit kannst Du grundsätzlich unter Berücksichtigung möglicher Zulassungsbeschränkungen alle Studiengänge an allen Fachhochschulen studieren. Solltest Du noch Lust auf mehr Schule haben, dann kannst Du nach der Klasse 12 noch die Klasse 13 der Fachoberschule besuchen und dann die fachgebundene Hochschulreife (bei einer Fremdsprache) oder die allgemeine Hochschulreife (bei zwei Fremdsprachen) bekommen. Der Nachweis der zweiten Fremdsprache ist erbracht, wenn Du in der Sekundarstufe 2 insgesamt vier Jahre nachweisen kannst. Ansonsten bietet die Fachoberschule eine bestimmte erforderliche Stundenzahl an. Meist in spanisch oder französisch. Bei der Wahl einer Fachoberschule legst Du Dich je nach gewählten Schwerpunkt der Schule auf bestimmte Fächer fest - kannst also nichts wählen. Das ist nur möglich, wenn Du auf das Weiterbildungskolleg gehst. Zum Beispiel Köln-Kolleg. Hier dauert es dann aber zwei Jahre bis zum Fachabi und noch ein weiteres Jahr bis zum allgemeinen Abitur. Dafür herrscht dort das normale Kurssystem, wie man es vom Gymnasium her kennt. Diese Informationen findet man aber problemlos im weltweiten Netz. Ganz genau steht es auf der Homepage des Schulministeriums. Schau Dich dort noch einmal etwas genauer um. Mit Geduld und wachsamen Auge wirst Du alles finden. Viel Erfolg. LG - Biggi