ich bin 19 Jahre alt komme aus NRW und mache dieses Jahr im Sommer meine Abschlussprüfung zum Fisi. Ich habe die 10. Klasse mit der Fachoberschulreife und Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe gemacht. Jetzt habe ich bald die 3 Jährige Ausbilung hinter mir und würde im Anschluss gerne ein Fachabitur nachholen damit ich Studieren kann.
Ich habe mich schon viel durchgefragt und viel im Internet gesucht, aber konnte leider keine geeigneten Informationen finden.
Ich weiß, dass man mit 3 Jahren Ausbildung + 1 Jahr Schule ein Fachabitur haben kann. Ein bekannter von mir hat nach der 11. Klasse die Schule abgebrochen und eine 3 jährige Ausbildung absolviert und hat jetzt das Fachabitur. Also muss es doch eig auch andersrum möglich sein oder?
Ich habe mich durch die Webseiten der Berufsschulen in meiner nähe mal durch geklickt, konnte aber keine Informationen dazu finden. Ist es nicht einfach möglich noch ein Jahr Schule an meine Ausbildung zu hängen und das Fachabitur abzustauben? Zusätzlich wäre noch interessant, ob ich auch wieder ein Prüfung machen müsste?
Ich hoffe jemand kann mit helfen, steckt vielleicht in der selben Situation oder blickt einfach nur besser im Schulsystem durch.
Hallo,
Ich kenne es von bekannten so, dass sie die Ausbildung wie du gemacht haben und jetzt zum Berufskolleg gehen. Das ist meiner Erfahrung anch ganz unkompliziert möglich.
Ich glaube du musst dich dann einfach direkt an eine Schule in diener Nähe wenden.
Zu den Prüfungen:Ich glaube du musst nur ganz normal Klausuren schreiben und diese bestehen also versetzt werden.
Gruß dudde
das goldene Stichwort für dich ist glaub ich FOS 12B. Schau mal bei Berufschulen, die so etwas anbieten. So bekommst du innerhalb von einem Jahr auf Vollzeit oder 2 Jahren in Teilzeit deine Fachhochschulreife.