Nach der Ausbildung Studieren

Hallo erstmal,

ich habe im Frühjahr meine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker abgeschlossen. Im Laufe der Ausbildung habe ich allerdings gemerkt, dass mir dieser Job nicht besonders liegt und er mir auch nicht besonders viel Freude bereitet.

Nun habe ich ein Studium ins Auge gefasst. Nur würde dies in eine ganz andere Richtung gehen. Also habe da an BWL gedacht. Jetzt zu meiner Frage ist dies überhaupt möglich und welche Voraussetzungen muss ich dafür mitbringen. Ein Kollege von mir hat gemeint wenn ich den Technischen-Fachwirt mache kann ich anschließend BWL-Studieren. Aber dafür muss ich doch eine Fach-Hochschulreife haben oder?

Und falls ich eine Fach-Hochschulreife nachholen müsste, kann ich dann die FOS Wirtschaft besuchen? Also habe meine Prüfung bei der IHK abgelegt und habe einen ganz normalen Realschulabschluss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

HAllo, schau dich mal nach FAchgymnasien um, das dauert womöglich weniger lang (genau 3 JAhre) als erst Berufserfahrung sammeln (?wielang) bis du den Fachwirt (?Dauer) machen kannst und damit dann FAchhochschulreife hättest und immer noch im technischen ZWeig wärst.
FAchgymnasium kannst du gleich ein wirtschaftliches nehmen und am Ende hast du dann ein vollwertiges Abi, mit dem du dann auch irgendwas anderes Studieren kannst, falls du dich doch noch umentscheidest (Jura, Medizin, Linguistik oder sonst was…)oder eben BWL, wenns dir dann noch Spaß macht

Gruß Susanne

ich habe im Frühjahr meine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker
abgeschlossen.

Ist schon mal prima!

Im Laufe der Ausbildung habe ich allerdings
gemerkt, dass mir dieser Job nicht besonders liegt und er mir
auch nicht besonders viel Freude bereitet.

Ist nicht selten so.

Nun habe ich ein Studium ins Auge gefasst. …

Wende dich doch mal an die Fachhochschule(n) in Deiner Nähe, mach mal einen Beratungstermin aus und kläre mit denen, was als Voraussetzung nötig ist, und was sie als Vorgehensweise empfehlen, bzw. nennen können.
Lass Dir diese Auskunft dann auch nochmal schriftlich bestätigen.
Nicht dass „es hinterher keiner so gesagt haben will“.

Aber dafür muss ich doch eine Fach-Hochschulreife haben oder?

Das kann exakt nur die jeweilige FH sagen.

Gruß JK