Hallo zusammen,
ich hatte im vergangenen Winter ziemlich heftige (reaktive) Depressionen, der eine oder andere hier wird es mitbekommen haben. Vorher war ich ein Mensch, der extrem sorglos und dauer-glücklich durchs Leben gelaufen ist. Also nicht, dass ich keine Probleme hatte, ich konnte halt nur gut damit umgehen und hatte keine Sorgen deswegen.
Während der Depris war ich in Therapie, war auch alles wunderbar, hat geholfen, Thera wurde abgeschlossen und mit geht es richtig gut.
Aber: Ich bin viel nachdenklicher geworden, kann nicht mehr einfach so spontan handeln, überdenke jede Sache x-mal, bin verletzlicher geworden usw.
Ist das normal? Liegt es daran, dass ich von einem ziemlich glücklichen Zustand in ein sehr tiefes Loch gefallen bin und jetzt halt auch die „andere Seite“ kenne? Früher konnte ich mir nicht vorstellen, wie es ohne Hoffnung, Lebensfreude usw. ist, in allem habe ich noch was Positives gesehen (es war einfach da, ich musste nie danach suchen) und ich hatte in meinem Leben immer Glück, ohne etwas dafür zu tun. Irgendwie hat sich immer alles als richtig und gut herausgestellt. Wirklich immer.
Einerseits bin ich ja froh über die Erfahrung mit den Depressionen, andererseits belastet es mich ziemlich. Ich will mir keine Gedanken über jeden Mist machen, will mich nicht aufregen über Leute, die mir nicht passen - ich will einfach die Ruhe von vorher zurück. Leben und leben lassen: Mitnehmen, was geht und die anderen halt ignorieren, wenn es sein muss. Stattdessen mache ich aus Kleinigkeiten riesige Szenen, verachte manche Menschen geradezu (habe ein supertolles Schwarzweiß-Denken aufgebaut in den letzten Monaten) und traue mich quasi gar nichts mehr. Es könnte ja schiefgehen. Dass es vor nicht einmal einem Jahr doch funktioniert hätte, daran denke ich dann auch und mache einfach - aber irgendwann kommt dann mein Rückzieher, weil ich irgendetwas gefunden habe (ja, hier suche ich quasi danach!), was mir davon abrät.
So, das musste ich mal eben loswerden, vielleicht kennt das ja noch wer? Nur bitte keine Links zu irgendwelchen Depri-Seiten, davon kenne ich echt genug. *gg*
Grüßlis
Natascha


