Grüß Dich.
Ja, so etwas nannte sich in der zehnten Klasse BLFs und ist bei
allen Kandidaten mächtig in die Hose gegangen, weil die
Aufgaben Abiturniveau waren und keiner wusste, wo hinten und
vorn war. Habe da in allen BLFs eine vier gehabt…
Das glaube ich nicht. 
Die Besondere Leistungsfeststellung ist wie die Abschlußprüfung für alle Fächer zentral geregelt. Unterschiede sind:
-
Die Arbeitszeit am Gymnasium ist in allen drei Prüfungsarbeiten Mathematik, Deutsch und Englisch deutlich verkürzt auf 90 Minuten. (Mittelschule: 240 min./ 240 min./ 120 min.)
-
Die Bewertung erfolgt deswegen strenger und ist abscheulich bürokratisch ins kleinste Detail vorgegeben.
-
Der Stoff ist Niveau 10. Klasse, bloß ein bißchen anspruchsvoller als auf der Mittelschule.
-
Das Gewicht der BLF ist äußerst gering (doppelte Klassenarbeit) und nicht 50% der Endzensur wie die Abschlußprüfung an der Mittelschule.
Wenn ich mir die Aufgaben von 2008 anschaue, ist dort nur eine Aufgabe enthalten, die gute und sehr gute Mittelschüler ins Schleudern bringen konnte. Es ging um eine Zahlenfolge im A-Teil (ohne Hilfsmittel), die als rekursives Bildungsgesetz gegeben war.
Doch selbst wenn einer in dem Alter nicht weiß, was eine Zahlenfolge ist und er die Notation nicht kennt, war die Aufgabe mit Hilfe eines indirekten Hinweises so gestellt, daß durch formales Rechnen die richtige Lösung aus den fünf Möglichkeiten hätte gefunden werden können.
Von Abiturniveau kann jedenfalls nicht die Rede sein. 
Wenn Du die drei BLF mit 4 bestanden hast, dann hast Du Deinen Realschulabschluß. (Die Versetzung nach Klasse 11 ist nicht genügend.)
Die Abschlußzensuren entsprechen dann Deinen Jahresendzensuren unter Einbeziehung der BLF als doppelte Klassenarbeit. Den Durchschnitt bekommst Du ganz einfach aus dem arithmetischen Mittelwert aller Jahresendzensuren, d.h. alle Fachleistungen aufsummieren und durch die Anzahl der Fächer dividieren.
Für das Berufliche Gymnasium brauchst Du wenigstens 2,5 und darfst keine schlechten Leistungen in den Hauptfächern haben.
Das Problem ist, daß der Bewerbungsschluß im März ist. Du mußt also die Beine in die Hand nehmen und Dich bewegen, wenn das noch klappen soll. Schulen anschreiben, Situation erläutern und dann hoffen. Selbstverständlich alles in perfekter Orthographie, ordentlicher äußeren Form und gutem Ausdruck. Und sei demütig, denn die Aufnahme am BGy ist reiner guter Wille der Schule, da Du die Bewerbungsfristen nicht beachtet hast und schon über jeden anderen regulären Schüler individuell entschieden wird.
http://www.sachsen-macht-schule.de/schule/171.htm
Ja du sagst es, es ist kein nachfolgender Russisch-Kurs
zustande gekommen und somit muss ich notfalls auf eine andere
Schule wechseln. Das Problem ist nur, dass nur noch ein
einziges Gymnasium Russisch als zweite Fremdsprache mit
verfügbarem Kurs anbietet. Außerdem wird mir Russisch auch
langsam zu schwierig und wenn ich bei den restlichen Fächern
auf das Abitur blicke, dann habe ich sicherlich keine Chance.
An den Beruflichen Gymnasien wird vielerorts nur Französisch und Russisch angeboten. Dein Vorteil ist, daß Du die zweite Fremdsprache schon länger besuchst. Die Mittelschüler sind Anfänger (Niveau B) und fangen in der 11. Klasse an, müssen daher die Fremdsprache in allen drei Jahren belegen und verpflichtend wenigstens 2 Kurse in das Abitur einfließen lassen.
Du darfst, weil Du Fortgeschrittener (Niveau A) bist, nach der 11. Klasse auf das Fortsetzen der zweiten Fremdsprache verzichten.
Wie würde das denn nun funktionieren? Ich würde jetzt
theoretisch runtergehen und dann auf dem BGy die elfte Klasse
wiederholen und dann ganz normal die zwölfte Klasse weiter udn
hätte dann was für einen Abschluss?
Du wechselst von Deinem Gymnasium an das gewünschte BGy, falls die Dich nehmen
, und wiederholst die 11. Klasse.
Die 12. und 13. Klasse ist dann das, was am normalen Gymnasium in Sachsen die 11. und 12. Klasse ist. Zweites Leistungsfach ist verpflichtend die Fachrichtung des Beruflichen Gymnasiums (Technik, Wirtschaft, …).
Wo ich nicht auf dem Stand der Dinge bin, ist die Geschichte mit der „neuen“ Abiturstufe. Sachsen hat ja endlich, endlich das seltendämliche Kurssystem (nahezu) abgeschafft. Keine Ahnung, ob das Kultusministerium für die Beruflichen Gymnasien ähnliche Pläne hat.
Der Abschluß ist das Reifezeugnis.
(allgemeine Hochschulreife, uneingeschränktes Abitur)
Und apropo, nein vom beruflichen Gymnasium hat er nichts
erzählt - bloß unbedingt ins Gedächtnis hämmern musste er mir,
dass ich das Abitur an meiner jetzigen Schule nicht machen
werde…
Ich habe hier mal noch einen Link aus Google-Maps, ich hoffe
der funktioniert später noch:
http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&rls=org.mozilla:…
Würde sich es sich dabei, bei den markierten Punkten, um
solche beruflichen Gymnasien handeln? Das sieht mir zwar eher
nach Berufsschulen aus, aber Google zeigt das beim Suchbegriff
an.
http://www.bgy-espenhain.de/bg.htm
https://publikationen.sachsen.de/bdb/showDetails.do;…
http://www-db.sn.schule.de/index.php?id=2
Tschüß