Nach der ICH-AG ?

hallo,

mein letztes jahr ich-ag läuft in den nächsten monaten aus. und eigentlich wollte ich ja weiter machen, aber die kranken kasse. zahle derzeit mit 2 kindern knapp 200€ in der gesetzlichen, aber nach der ich ag soll ich mal schlappe 600€ zahlen, in der privaten wären es nur knapp 400€, aber dafür hätte ich zumindest bei mir 750€ SB.
jetzt weiß ich nicht was ich machen kann.
zurück zum arbeitsamt und hartz 4? aber da müßte mein partner mich aushalten und normal kommt jeder selbst klar.
kann man die selbständigkeit nebenberuflich weiterführen? aber dann müßt ich ja auch hauptberuflich etwas machen oder?

danke schon mal für die antworten!
ein paar fragen zum thema fallen mir sicher noch ein.

Hallo yvonne,

zahle derzeit mit 2 kindern knapp 200€ in der gesetzlichen, aber nach :der ich ag soll ich mal schlappe 600€ zahlen

Das verstehe ich nicht so ganz. Hab mich in Bezug auf die Beiträge mal erkundigt gehabt und ein so starker Unterschied ist mir nicht aufgefallen.

Gruß
Tato

ja es ist so. durch die ich-ag förderung bekommt man einen sonderbeitrag. und weil diese nun ausläuft habe ich von der barmer einen brief erhalten wo drin steht das danach knapp 600€ zu zahlen sind.
habe für meinen LG bei der aok nachgefragt, da sind es nur 80€ mehr im normaltarif.
denke es hat mit den 2 kindern zu tun, die bei PKV ja auch einzeln versichert werden müssen.

dk

Hallo Yvonne,

normalerweise darf der Unterschied nicht so groß sein (außer Du hast sehr hohe Gewinne).Lass Dir einfach mal anhand Deiner derzeitigen Einkommenssituation den Beitrag für die GKV ausrechnen (eigene Kinder sind soweit ich weiß Beitragsfrei??).

Gruß
Frank

Hallo…Du solltest auf keinen Fall die gesetzliche Krankenkasse verlassen.Das bringt nur Ärger und ne Menge Mehrarbeit(Papierkram!)und Du kommst dann nicht wieder zurück in die Gesetzliche,weil Du,wie es heißt,die Gemeinschaft der gestzlich Versicherten(Fachausdruck habe ich vergessen)verlassen hast.Erkundige nach den Beiträgen in der Gesetzlichen genauer.Ein so hoher Beitrag kann bei Deinen Einkünften nicht sein!LG A.W.