Nach der Katzenkastration

Huhu!

Meine Mieze ca. ein Jahr, hat 8 Wochen alt Kitten, ist gestern kastriert worden.

Nun habe ich dazu zwei Fragen, eine mehr aus theoretischem Interesse, eine aus praktischem (um zu wissen, dass alles OK ist).

Zuerst die theoretische: Meine andere Katze hatte einen Kaiserschnitt und ist dabei kastriert worden. Sie war danach an den Seiten ganz eingefallen, ich dachte, dass liegt daran, dass keine Kitten mehr im Bauch sind. Nun hat aber meine Katzmandu das gleiche Phänomen. Woher kommt das?

Und die praktische Frage: Katzmandu (die jetzige) hat insgesamt die OP ein bischen schlechter verkraftet als die erste. Vielleicht auch, weil die erste wegen der Schwangerschaft weniger Narkose bekommen hat. Nun ist der zweite Tag und Katzmandu hat ihre Stimme noch nicht wiedergefunden. Das heißt, sie will mich anmauzen, aber es kommt kein Ton raus. Bei der anderen Katze war das am Abend des ersten Tages vorbei. Liegt meine jetzige Patientin da noch im normalen Bereich?

Das wars auch schon, ich freue mich über kompetente Antworten.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo!

Handelt es sich um 2 Katzen? Habe ich nicht verstanden.

Nach einer Geburt und zusötzlich einem Kaiserschnitt ist die Kätzin ziemlich geschafft, was man auch an der körperlichern Verfassung sieht. Sie magert ab, weil sie ein paar Mäuler mehr zu stopfen hat und sich vermtulich auch keine Ruhe gönnt.
Hinzu kommt die Wärme, die auch alle Tiere schafft.

Gruß Carmen

Entschuldige, da war ich wohl wirr. Erst mal danke für deine Antwort!

  • Katze, die gestern kastriert wurde: Katzmandu
  • Katze, durch die ich meine „Kastrations-Erfahrungswerte“ habe: Tiny, die dabei den Kaiserschnitt hatte, ca 8 Wochen her.

Katzmandu hat im Moment keinen Kontakt zu ihren Kitten. Es sind eigentlich reine Draußen-Katzen (Bauernhof) aber nun soll ich Katzmandu für drei Tage drin behalten oder nur unter Aufsicht raus lassen. Gefällt ihr auch ganz gut, mal auf dem kuscheligen Sessel zu schlafen, macht auch ihr Geschäft ins provisorische Sandbecken usw. Um die Kinder kümmert sich Tiny; die Miezen hatten ihre Kitten von Anfang an als Patchwork zusammengelegt.

Meine frisch operierte Mieze muss sich also ums Säugen keine Sorgen machen. Die Hitze ist sicher ein Faktor (gerade für die Stimme), aber mittlerweile ist es hier durch ein Gewitter nachts gut abgekühlt.

Kann der eingefallene Bauch auch am Futter liegen? Sie hat eben zum ersten mal wieder mehr als ein paar Happen gegessen und mehr als einen Nipp getrunken, vielleicht wird sie gleich wieder runder:smile:

Liebe Grüße
Lockenlicht

PS: Ich bin eientlich weniger besorgt, als viel mehr neugierig. Nunja, die fehlende Stimme dürfte langsam mal wiederkommen.

Hallo LadyLockenlicht,

mach Dir wegen dem eingefallenem Bauch keine Sorgen. Meine Katze hatte das auch nach der Kastration, das gibt sich nach wenigen Tagen wieder.
Immerhin haben sie der Katze die Eierstöcke entfernt, da kann das alles schon ein bisschen einfallen wenn die da jetzt fehlen, das gibt sich aber wieder.

Was es mit der fehlenden Stimme auf sich hat weiß ich leider nicht, damit hatte meine Katze keine Probleme.

Liebe Grüße
Emma