Hallo liebes Forum!
Ich weiß nicht weiter. Jahrelang war ich krank. Man wusste nicht weiter. Ich war psychisch am Ende. Mein Notendurchschnitt des Ganzjahreszeugnisses, was ich im Jahre 2003 bekommen habe war schlecht. Ich wollte trotzdem mein Abitur machen, mein Abgangszeugnis 2004 (habe abgebrochen) wurde dann allerdings so dermaßen schlecht, dass mich mit diesem Zeugnis kein Mensch einstellen würde.
Ich brauche dringenst mehr Selbstwertgefühl. Ich weiß, dass ich nicht dumm bin, allerdings ratlos. Ich möchte Geld verdienen. Mein eigenes Einkommen würde mir sehr viel Motivation geben. Würde ich noch mal in die Schule gehen, würde ich mich minderwertig fühlen (hätte auch diverse weitere Gründe), und hätte eben nicht besonders viel Motivation.
Könnte ich eine Ausbildung machen UND abends zur Schule gehen, dann würde ich es tun. Ist das denn möglich?
Hallo Ginger,
Könnte ich eine Ausbildung machen UND abends zur Schule gehen,
dann würde ich es tun. Ist das denn möglich?
Prinzipiell geht das schon, nur ist die Frage, was du für ne Ausbildung machen wollen würdest und welchen Abschluss du jetzt hast. Ausbildungen setzen meist einen bestimmten Schulabschluss voraus und da kommt man dann nicht rein, wenn man den nicht hat.
MfG
Ich habe eine schlechte mittlere Reife (3 Komma…). Mein Abgangszeugnis grenzt allerdings schon an einen Durchschnitt von 6-1. Es ist wirklich heftigst.
Ich möchte möglichst etwas praktisches machen (aber nix auf dem Bau). Es sei denn es gibt „einfache“ Denktätigkeiten. Ich muss meinen Kopf ein wenig „schonen“.
Gleichzeitig Ausbildung mit Berufsschule und Abendschule oder Fernunterricht sind eine erheblich Doppelbelastung. Gerade wenn man krank ist/war kann das zuviel werden. Falls Dir das passiert, die Ausbildung vorrangig abschließen und den Schulabschluß zunächst sausen lassen. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kann man eine einjährige Fachoberschule (Vollzeit) besuchen. Abschluß: Fachhochschulreife. Berechtigt zum Studium an Fachhochschulen/Gesamthochschulen, aber nicht an Universitäten. Es sind nur wenige Studiengänge ausgenommen (z.B. Jura, Medizin). Auch per FH kommt man zum Master oder Diplom. Meistens reicht es auch als Zulassungsvoraussetzung z.B. für einen Meister.
Dort sitzt man auch nicht zwischen Teenies. An der Fachoberschule haben die Meisten eine Berufsausbildung, Berufspraxis und evtl. Wehr-/Zivildienst oder Babypause hinter sich.
Falls es unbedingt ein Abitur sein soll: Berufsoberschule oder Fachgymnasium. Auch dort ist die Teeniequote geringer als an einem gewöhnlichen Gymnasium.
Auskünfte erteilen die Träger der Maßnahmen (Fachoberschule, Volkshochschule, Fernlehrinstitut etc.). Dabei auf die schlechten Noten in der mittleren Reife und den Abiturabbruch hinweisen. Es gibt bei einigen Schulen zusätzlich zur mittleren Reife gewisse Notenanforderungen. Falls diese nicht erfüllt sind, sollte die Schule auf Alternativen des zweiten Bildungsweges hinweisen können. Beachte: In den einzelnen Bundesländern gibt es unterschiedliche Regelungen und z.T. mögliche „Sonderwege“. Wenn es in Deinem Bundesland Probleme gibt, rufe eine Schule in einem anderen Bundesland an und schildere Dein Problem.
Entdecke die Möglichkeiten 
HTH
Gruß
Carsten