Nach Download Steam löschen?

Hallo,

habe mir gestern bei Amazon.de ein Spiel runtergeladen. Der Download konnte nur mit unterstützunf von Steam vollzogen werden. (Deswegen musste ich mir das runterladen und mich dort auch registrieren.) Meine eigentliche Frage ist jetzt; "Nach dem ich das Game runtergeladen habe, kann ich dieses Programm von Steam löschen oder ist das mit dem Spiel jetzt irgendwie „gekoppelt“? 

Kennt sich da einer von euch aus?

Auch hallo

kann ich dieses Programm
von Steam löschen oder ist das mit dem Spiel jetzt irgendwie
„gekoppelt“? 

Jetzt müsste man noch den Namen des Programms kennen, aber wie es aussieht, braucht man Steam… Steam - Spiele - Spielebibliothek anzeigen dürfte dann korrekt sein.

mfg M.L.

Da Steam nicht nur ein soziales Netzwerk und einen Spieledownloadshop enthält, sondern auch als Kopierschutz überhaupt ins Leben gerufen wurde, kannst du Spiele, die per Steam heruntergeladen wurden, nur über Steam starten. Manche Spiele laufen nach dem Start auch ohne Steam und ohne Internetverbindung.

Abgesehen davon, dass Steam ein bischen langsam ist, gibt es sonst keine nennenswerten Nachteile.

Hallo

Da Steam nicht nur ein soziales Netzwerk und einen
Spieledownloadshop enthält, sondern auch als Kopierschutz
überhaupt ins Leben gerufen wurde, kannst du Spiele, die per
Steam heruntergeladen wurden, nur über Steam starten. Manche

Das ist nicht ganz korrekt, da Steam inzwischen auch eine externe Vertriebsplattform ist. Manche Spiele kann man sich über Steam kaufen, aber ohne Steam spielen (Defiance wäre so ein Beispiel). Natürlich ist der überwiegende Anteil noch an Steam gebunden

Abgesehen davon, dass Steam ein bischen langsam ist, gibt es
sonst keine nennenswerten Nachteile.

Also ich habe es noch nicht geschafft, schneller als Steam zu sein. Meine Leitung macht 12,8 MB/s und so schnell wird eigentlich immer von Steam geliefert. Nur die 10 Sekunden Login-Dauer finde ich lahm.

OK, ein paar Mal im Jahr bei Mega-Releases hängt es etwas :smile:

Grüße,
.L

Also ich habe es noch nicht geschafft, schneller als Steam zu
sein. Meine Leitung macht 12,8 MB/s und so schnell wird
eigentlich immer von Steam geliefert. Nur die 10 Sekunden
Login-Dauer finde ich lahm.

Mit „langsam“ meinte ich, dass vor dem Starten eines Spiel erstmal Steam geladen werden muss (+Verbindungsherstellung und Login). Und das dauert für heutige Verhältnisse schon nervig lang.

Steam besitzt einen Offline Modus
Ich weiß nicht ob ich dazu noch mehr schreiben muss :smiley:
mfg

Wohl nicht. Geht ja auch an der Frage vorbei.

Die Tatsache, dass die bei weitem überwiegende Mehrzahl der Spiele über Steam gestartet werden muss bleibt erhalten. Hinzu kommt, dass der Offline-Modus durchaus seine Tücken hat.

Wohl nicht. Geht ja auch an der Frage vorbei.

Das schließt direkt an die untere Diskussion an…

Die Tatsache, dass die bei weitem überwiegende Mehrzahl der
Spiele über Steam gestartet werden muss bleibt erhalten. Hinzu
kommt, dass der Offline-Modus durchaus seine Tücken hat.

Für die Behauptung hätte ich gerne eine Quelle denn meine Spiele funktionieren alle im offline modus und ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme damit. Nur dass ich nicht online spielen kann aber das erklärt sich ja selbst ;D

mfg

Für die Behauptung hätte ich gerne eine Quelle denn meine
Spiele funktionieren alle im offline modus und ich hatte bis
jetzt auch noch keine Probleme damit. Nur dass ich nicht
online spielen kann aber das erklärt sich ja selbst ;D

Für welche Behauptung? Keine deiner Aussagen steht in Widerspruch zu meiner Aussage.

[EDIT] Ah. Habs verstanden. Du hast einfach nicht ordentlich gelesen und deswegen meine Aussage mißverstanden.

Der TE hat gefragt ob er Steam deinstallieren kann. Du hast ihm geschrieben, dass es einen Offline-Modus gibt. Darauf hab ich gesagt, dass deine Aussage am Thema vorbei geht, weil er auch im Offline-Modus die meisten seiner Spiele über Steam starten muss. Um Steam wird er also kaum rumkommen.

Danach habe ich die Aussage getroffen, dass der Offline-Modus auch seine Tücken hat. Was definitiv der Fall ist, weil hin und wieder die hinterlegten Offline-Credentials auslaufen und man sich dann plötzlich doch kurz einloggen muss. Als jemand, der gelegentlich auf Dienstreisen mit dem Dienstlaptop spielt, hat das schon einige Male größere Probleme gemacht.

Ok^^ Dann wäre die Sache ja geklärt! :wink:) Vielen Dank für die vielen Antworten :wink: Ich denke ich lasse Steam einfach auf dem Laptop 

Anfangs habe ich mich auch über den „Steam-Zwang“ geärgert. Mittlerweile spiele ich überhaupt keine Spiele mehr, die nicht über Steam zu holen sind… Ist ne wirklich Super Plattform.

Ich habe mir jetzt nicht die anderen Antworten durchgelesen, aber im Moment ist dort Herbst-Sale und da gibts massig Supergünstige Angebote. Auf jeden Fall mal auf „Shop“ klicken. Hauptangebote wechseln um 19 Uhr und die Blitzangebote gibts dreimal am Tag, ich glaube alle 9 Stunden…

Gruß
Taki