Nach draussen Telefonieren mit Festnetz nicht mehr möglich - Fehlermeldung von World.com

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein Problem mit meinem Telefonanbieter!
Wir sind in unsere Haushalt seit Jahren bei der Telekom Austria Kunden und beziehen das „AON Kombipaket“ (DSL+Telefonie in einem Tarif).
Seit ein paar Tagen jedoch ist es nicht mehr möglich, von unserem Festnetzanschluss jemanden anzurufen (angerufen werden funktioniert schon). Sobald die Nummer gewählt wurde kommt die Bandansage:
„Herzlich Willkommen bei World.com. Der Anschluss an unser Netz wurde von ihrem Telefonanbieter nicht aktiviert. Bitte kontaktieren Sie ihren Telefonanbieter zur Freischaltung Ihres Anschlusses und schon könnes Sie die Sprachdienstleistungen von world.com nutzen.“

Wie riefen also bei der Telekom an, worauf die meinten, für uns nicht zuständig zu sein, da sie nur den Anschluss zur Verfügung stellen, wir aber schon seit Jahren (wie lange konnten sie uns nicht sagen) Kunde bei einem anderen Unternehmen wären. Welches Unternehmen das wäre, könnten sie uns auch nicht sagen, aber es hätte die Vorwahl 1018.

Bei einer Internetrecherche konnte ich die Vorwahl 1018 unter anderem „World.com“, aber auch „Alovatan“, „Amiga Telecom“ und „eWave“ zuordnen.
Komisch an der Sache ist, dass eine Internetrecherche nichts zu World.com ergibt, ausser dass es sich um eine amerikanische Firma handelt, die schon vor Jahren Konkurs ging und von MCI übernommen wurde. Eine Österreichische Niederlassung konnte ich nicht finden.
Genausowenig bekamen wir jemals eine Rechnung von einem anderen Anbieter als der Telekom Austria zugeschickt, genausowenig wie sich auch niemand in unserem Haushalt erinnern könnte, jemals den Tarif gewechselt zu haben.

Meine Fragen nun:

• Was hat es mit World.com auf sich? Kennt jemand diesen österreichischen Festnetzttelefonabieter?
  • Hat Jemand eine Ahnung, wie ich mich von diesem Anbieter wieder abmelden kann? Ich habe weder Rechnungen, noch Kundenummer, noch Kontaktdaten!
  • Hat jemand eine Ahnung, wie ich zu diesem Anbieter gekommen sein könnte?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank,
blumentopferde

Leider kann ich auch nicht weiter helfen. Den Telefonanbieter kontaktieren ist doch gar nicht so schlecht. Natürlich ist die Telekom dafür nicht zuständig.
Viele Grüße aus dem Norden
N. Peter

hallo,

hört sich nicht gut an. Habe spontan im Internet auch nichts gefunden. Kenne aber Worldcom ohne Punkt dazwischen wirklich von früher als Telefonanbieter. Schein aber eine andere Firma zu sein. Dein Problem hört sich an, als ob jemand unberechtigterweise deinen Anschluss auf Preselection auf world.com umgeschaltet hat (wurde in Dtl auch oft telefonisch versucht den Leuten die Daten abzuschwatzen) und du dort dann gesperrt wurdest für ausgehende Verbindungen. Vermute weil du ja nicht zahlst.

würde dir empfehlen dich direkt an die Regulierungsbehörde www.rtr.at und den Verbraucherschutz zu wenden.

gruß JoB

Leider wohne ich nicht in Österreich, aber die MCI waren europaweit die ersten, die eine Flatrate fürs Internet angeboten haben (damals noch analog) und gehören/gehörten mehreren Erotikfirmen. Viel mehr kann ich dazu ledier nicht sagen. Am besten einfach der Telekom sagen, daß Ihr ja das AON Kombipaket habt und auch weiterhin NUR von der Telekom beliefert werden wollt. Notfalls das Paket kündigen und gleich für den Folgezeitraum neu beauftragen oder das Paket wechseln - dann geht eh alles wieder zur Telekom…
sorry, daß ich da nicht mehr dazu sagen kann…
LG

Ich befasse mich mehr mit der technischen Seite, wenn überhaupt, und aus dieser Sicht sind mir einige Dinge unklar.

• AON ist zwar offenbar ein unter dem Dach der Telekom vermarktetes Paket, aber wie es funktioniert …???

• Handelt es sich bei der Telefonie um echtes VoIP (mit Anmeldung einer Telefoniebox bei einem Server (in D: GMX), NGN (D: Arcor, Alice, vodafone, …) oder um einen blanken (Analog-)Telefonanschluss mit aufgesetztem DSL (per Splitter)? In ersteren Fällen könnte was mit den Anmeldedaten schiefgelaufen sein, in letzterem kann eigentlich nur der Provider helfen, da es auf deiner Seite nichts einzustellen gäbe. Hier kann allenfalls der Anschluss preselected auf einen bestimmten Anbieter gelegt werden, falls der Anschluss ansonsten alternative Anbieteranwahl (Call by Call) unterstützt (was mir bei AON auch unklar ist).

• 1018 gehört nach erster Google-Recherche zu Red Telecom …?

• Eine ähnliche Fehlermeldung („Willkommen bei Hansenet“) hörte ich von einer Bekannten, die mit aller Hardware zu Alice (=Hansenet) umgezogen war. Was sie auch wählte … hier entpuppte sich die Telefonanlage als Schuldige, in der ein uraltes LeastCostRouting (LCR) werkelte und munter passende Anbietervorwahlen vor die Nummern setzte, deren Ausführung jedoch Hansenet verweigerte, leider mit der etwas irreführenden Ansage …

• Erst dachte ich auch, hier könnte jemand Opfer einer Drückerkolonne geworden sein (die machen sich ja mitunter nicht mal die Mühe, bei den Opfern anzurufen), die den Anschluss auf einen anderen Provider umgemeldet haben- dem widerspricht die Telekom-Aussage, dass der Anschluss seit Jahren über 1018 läuft.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein erst einmal …

Hallo nach Österreich,
leider kann ich Dir mit diesem Problem nicht weiterhelfen, da ich weder die Anschlusstechnik noch den Anbieter kenne , sorry
whoffi70