mal wieder ein völliger Laie mit einer vermutlich völlig laienhaften Problematik:
Ich nehme mit meinem Computer gern analog auf (von Schallplatte, Internetradio, Tonspur von Live-DVDs…).
Hierzu nutze ich ein Cinch-auf-Klinke-Kabel vom Verstärker in die Onboard-Soundkarte des Rechners. Das hat bisher immer prima funktoniert, bis ich eine neue Grafikkarte habe einbauen lassen: Radeon HD4350 mit HDMI-Ausgang, der mit meinem Plasma-TV verbunden ist und dort prima funktioniert. Ausgangston über die Compi-Lautsprecher habe ich auch ganz normal, aber wenn ich jetzt eine Platte aufnehme, klingt das Ergebnis als hätte ich das Lied durchs Telefon aufgenommen: als sei es eine mp3 mit 32kbit statt mit meinen üblichen 320kbit.
Ich nutze: Windows XP; Onboardsound; Cool Edit Pro zur Tonaufnahme und -bearbeitung.
Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache bzw woran es liegen könnte?
danke für Deine Antwort. Habe ich probiert (mit dem angegebenen Cool Edit und mit Audiograbber) - selbes Ergebnis. Aufnahme mit ganz geringer Auflösung.
die Aufnahme klingt nach (schlechter) Telefonqualität. Ich nehme immer den Line-In-Eingang, der von mir ausprobierte Mic-Eingang führt zum selben Ergebnis.
Du willst es sicher nicht hören, aber: das kann durchaus passieren! Hast Du mal eine Soundkarte/USB-Lösung testweise versucht, damit sollte es besser werden!