Nach Einbau der Grafikkarte Aufnahmeton gestört

Hallo zusammen,

mal wieder ein völliger Laie mit einer vermutlich völlig laienhaften Problematik:

Ich nehme mit meinem Computer gern analog auf (von Schallplatte, Internetradio, Tonspur von Live-DVDs…).

Hierzu nutze ich ein Cinch-auf-Klinke-Kabel vom Verstärker in die Onboard-Soundkarte des Rechners. Das hat bisher immer prima funktoniert, bis ich eine neue Grafikkarte habe einbauen lassen: Radeon HD4350 mit HDMI-Ausgang, der mit meinem Plasma-TV verbunden ist und dort prima funktioniert. Ausgangston über die Compi-Lautsprecher habe ich auch ganz normal, aber wenn ich jetzt eine Platte aufnehme, klingt das Ergebnis als hätte ich das Lied durchs Telefon aufgenommen: als sei es eine mp3 mit 32kbit statt mit meinen üblichen 320kbit.

Ich nutze: Windows XP; Onboardsound; Cool Edit Pro zur Tonaufnahme und -bearbeitung.

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache bzw woran es liegen könnte?

Danke im Voraus!

k.

Hallo,

um erstmal Fehler in der Kompression (mp3) ausschließen zu können, nimm mal als unkomprimiertes WAV auf (44,1kHz / 16-bit).

Wenn es noch immer „merkwürdig“ klingt, dann sehen wir weiter.
:smile:

Viel Erfolg!
Ro

Hey Ronny,

danke für Deine Antwort. Habe ich probiert (mit dem angegebenen Cool Edit und mit Audiograbber) - selbes Ergebnis. Aufnahme mit ganz geringer Auflösung.

Gruß,
k.

Hi,

na dann weitere Fehlerquellen ausschließen:

Ich nutze für Audiokopien (z.B. Analog -> PC) immer AUDACITY.

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Noch eine wichtige Frage: Klingt es wie Telfonqualität oder ist die Aufnahme übersteuert?

(Das soll keine Infragestellung Deiner Erfahrung sein, nur ist dies eben eine „Ferndiagnose“. Fehlinterpretierungen sind nicht ausgeschlossen…)

Nur eventuell wichitg: Nimmst Du LINE-IN oder MIC-IN?

Ro

Hi,

die Aufnahme klingt nach (schlechter) Telefonqualität. Ich nehme immer den Line-In-Eingang, der von mir ausprobierte Mic-Eingang führt zum selben Ergebnis.

Gruß,
k.

Hallo,

hast Du auch mal ein anders Programm zur Aufnahme probiert (z.B. Audacity …)?

Weiterhin:
Deinstalliere bei weiterhin auftretenden Problemen die Soundtreiber komplett und dann neu; ggf. auch mal die Chipsatztreiber.

Es gibt sehr viele Fehlerfaktoren, daher ist eine sofortige Lösung Deines Problems nicht so einfach möglich. - Aber: Das wird schon. :wink:

Grüße zum vierten Advent!
Ro

Hai!

Du willst es sicher nicht hören, aber: das kann durchaus passieren! Hast Du mal eine Soundkarte/USB-Lösung testweise versucht, damit sollte es besser werden!

LG

Florian