Nach einbau neues mainbord spinnt der pc

Hallo meine Lieben,
Ihr müsst mir Helfen da meine Mutter mir höllisch auf den zeiger geht. Vor ein paar wochen ging ihr pc nimmer und ein bekannter hat ein paar dinge ausgetaucht. Unteranderem das Mainboard nun hat sie ein Epox. Auch die graka wurde ausgetaucht. Nun zum Problem. Wenn sie den rechner nun herunterfährt schaltet er nicht mehr richtig aus. Also er schaltet zwar ab aber der Monitor bleibt an und geht nicht in den stand by modus auch die lüfter laufen weiter. Hab nun gelesen das das normal sein kann da er die rest wärme los werden will aber die lüfter schlaten sich gar nicht mehr ab. Man kann dan den rechner auch nicht wieder hochfahren ausser ich nehm ihn vom stro dann gehen auch die lüfter aus. Strom wieder ran auf power drücken und er geht wieder an. Bitte helft mir da ich nicht weis was es ist ich schon seit drei stunden google durchforste und nix passendes finde und meine mutter mich stresst weil sie will das das ding funktioniert. Hoffe Ihr könnt mir Helfen

lg Tobias

moin moin

Unter Ubuntu gelangst du über System „Einstellungen“
Energieverwaltung zu energiespezifischen Einstellungen.
Des Weiteren kannst du definieren, wie das System sich verhalten soll, wenn du beispielsweise den Deckel des Notebooks schließt oder den Ein/Aus-Knopf betätigst

regards
Andreas

Hallo,

Deine Mutter streßt mit Recht. Aber zu Deiner Frage: Es handelt sich wohl um einen Desktop-PC. Wenn wir jetzt noch wüßten, welches Betriebssystem installiert, könnten wir - vielleicht - ja auch helfen.

mfg, tf

Hallo Tobias,

Das Betriebssystem verwendet noch die Treiber fürs alte Mainboard, das muss daneben gehen !!

Bei Windows kann man versuchen SYSPREP aufzurufen, dann entfernt Windows die alten Treiber und sucht sich beim nächsten Neustart erstmal was für die vorhandenen Hardware neu zusammen. Die Treiber fürs Mainboard können dann neu installiert werden.

Falls das nicht hinhaut, muss das Betriebssystem neu installiert werden.

MfG Peter(TOO)