Nach einer ausbildung ein realschulabschluss ?

hallo ich denke darüber nach, ob ich versuche nach der der neunten abzugehen und dan eine ausbildung als Event-Manager zu machen… die frage ist ob ich nach der ausbildung automatisch einen Realschulabschluss habe??

MFG und danke

Nein, einen anerkannten Schulabschluss hat man nur, wenn man den Abschluss auch gemacht hat. Und bist Du sicher, dass Du eine Ausbildung als Eventmanager ohne Realschulabschluss machen kannst? Ich habe da erhebliche Zweifel.

Hallo,

und dan eine ausbildung als Event-Manager zu
machen… die frage ist ob ich nach der ausbildung automatisch
einen Realschulabschluss habe??

nein, auf keinen Fall. Bedenke aber auch, Eventmanager ist kein anerkannter Ausbildungsberuf noch eine sonstwie „geregelte“ Ausbildung. Solltest du später mal die Agentur für Arbeit aufsuchen müssen, was mit solche Fantasiegebilden privater Schulen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist, würdest du als „Ungelernte“ eingestuft.

Gruß
Otto

Hallo,

vielleicht hilft nachfolgende Internet-Seite etwas weiter.

Da findet man auch einen Absatz über die erforderliche Ausbildung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eventmarketing

Gruß Merger

Moin,

ich denke darüber nach, ob ich versuche nach der der
neunten abzugehen und dan eine ausbildung als Event-Manager zu
machen

hast Du schon einen Ausbildungsplatz, oder möchtest Du Dich mit diesem
‚Abschluss‘ den Du dann hast erst bewerben?
Das dürfte ziiiemlich schwer werden, weil Du dann mit Leuten konkurrierst, die mindestens einen Realschulabschluss haben, oder HöHa, oder Abi.
Vom Bauch heraus würde ich sagen, Du hast Null Chance, es sei denn der Ausbildungsbetrieb gehört Deinem Onkel etc.

… die frage ist ob ich nach der ausbildung automatisch
einen Realschulabschluss habe??

Bildungsrecht ist Landesrecht. In welchem Bundesland lebst Du?
Üblich ist das aber nicht.

Gandalf

Hallo,
da muss ich kurz wiedersprechen bzw. ergänzen: Zwar ist der Beruf des Eventmanagers kein anerkannter Ausbildungsberuf, dafür gibt es aber den Ausbildungsberuf Veranstaltungskauffrau/-mann, der auf eine Tätigkeit als Eventmanager hinausläuft.
Zustimmen muss ich insoweit, dass du ohne einen richtigen Schulabschluss wohl kaum Chancen hast, einen solchen Ausbildungsplatz zu bekommen. Voraussetzung ist hier wohl mindestens die Mittlere Reife, spricht der Realschulabschluss.
Was spricht denn dagegen, den Realschulabschluss noch zu machen und sich dann für eine Ausbildung zu bewerben?
Grüße

Hallo,

dafür gibt es aber den Ausbildungsberuf
Veranstaltungskauffrau/-mann,

Danach wurde nicht gefragt. Ob dieser gemeint ist, bleibt Spekulation.

Hallo,
selbstverständlich bleibt es ohne weitere Informationen reine Spekulation ob hier die Ausbilung zur Veranstaltungskauffrau/-mann angestrebt wird oder nicht.
Da der Beruf des Eventmanagers allerdings kein anerkannter Ausbildungsberuf ist, kann man durchaus darauf hinweisen, dass für die Tätigkeit als Eventmanager eine Ausbildung zur/zum Veranstaltungskauffrau/-mann oder ein Studium im Bereich „Eventmanagement“ Voraussetzung ist.
Ohne Schulabschluss ist natürlich weder das eine noch das andere möglich.

hallo pammel,

also nach einer Ausbildung ohne Schulabschluss (und das ist egal in welcher schule und welche noten du hattest), würdest du nur einen Berufsabschuls haben der einen Hauptschulabschluss gleicht aber mit dem du nicht wirklich was anfangen kannst, es sei den deine Berufswünsche sind nicht grade hoch. die andere frage ist doch eher, würdest du ohne einen abschluss eine ausbildung bekommen?

Ich hoffe ich konnte dir helfen lg vikky2020