Nach einer Füllung im Zahn Schmerzen

Liebes Team, liebe Leser,

Habe gestern am Dienstag eine Füllung in den Backenzahn bekommen, gestern merkte ich nichts mehr an dem Zahn und heute fing es an.
Hatte mit dem Zahn noch keine Probleme man hat das Loch auf dem Röntgenbild gesehen. Muß ich deshalb wieder zum Zahnarzt, habe nämlich erst zu ihm gewechselt .
Frau Lutz

Hallo Frau Lutz,

leider kann es tatsächlich vorkommen das ein Zahn, der vor der Legung einer Füllung schmerzfrei war plötzlich beginnt zu reagieren. Leider ist eine Ferndiagnose immer sehr schwer weil man - um die Situation richtig einschätzen zu können - immer verschiedene Faktoren berücksichtigen und auswerten müsste. (Z.B. Tiefe des Loches bzw. eventuelle Nervnähe).
Dann kommt es darauf an, wie sich der Schmerz äußert. Z.B. Schmerzen ausschließlich beim Kauen = würde auf eine evtl. zu hohe Füllung hinweisen, kurzer stechender Schmerz bei Kälte = könnte auf eine kleine Undichtigkeit in der Füllung hinweisen; Anhaltende Schmerzen und verstärkte Schmerzen bei Wärme = wäre evtl. ein Indiz dafür, das der Zahn eine beginnende Nervinfektion aufweist (was wiederum nicht zwingend im Zusammenhang mit der durchgeführten Behandlung stehen muss.
Ich würde auf jeden Fall nochmals den Zahnarzt aufsuchen damit eine genaue Diagnose und ggf. weitere Maßnahmen veranlasst werden können.
LG und Gute Besserung

Pia Wendling

Guten Morgen Frau Lutz,

offenbar liegt der Zahn ein wenig im eigenen „Saft“. Durch das Verschließen mittels einer Blombe kann der enstehende Druck nicht entweichen und verursacht dadurch Schmerzen. Nochmal zum Zahnarzt gehen, aufbohren lassen, medikamentöse Füllung hineingeben lassen, provisorischer Deckel drauf oder besser offen lassen bis sich der Zahn endgültig beruhigt hat…

Gute Besserung aus Köln.

Danke Fee für die Antwort.
War heute morgen noch einmal beim Zahnarzt und der hat die Füllung noch einmal abgeschlieffen.
Als ich daheim war hatte ich wieder die Schmerzen, wenn es am Montag nicht besser ist meinte der Arzt, zieht er mir den Nerv. Das ist dann schon der 2 Zahn.
Da habe ich schon Angst davor.
Nadine

Hallo Nadine,

nun, ich bin immer noch der Ansicht das man den Zahn eine zeitlang „offen“ und es mit einer medikamentösen Füllung belassen sollte! Das Abschleiffen mindert lediglich den Beissdruck auf dem betreffenden Zahn…Damit ist es aber nicht getan…! Lass dir den Zahn bitte wieder aufbohren, bestehe darauf, Medipaste rein, und fertig, In der Regel beruhigt sich der Zahn innerhalb kürzester Zeit…Einen Nerv kann man immer noch ziehen…!! Vielleicht solltest du mal über einen neuen Zahnarzt nachdenken…

LG Fee

Hallo Fee,

Das tolle ist, daß ich ja erst den Zahnarzt gewechselt habe, weil ich mit meinem alten Zahnarzt nicht zufrieden war und möchte nicht schon wieder wechseln.
Es war ein größeres Loch.
Jetzt mach ich am Wochenende schon mit Schmerzmittel rum.

Gruss Nadine

Hallo Nadine,

tja, leider ist das mit den Zahnärzten nicht viel anders wie mit der Suche nach dem Traummann. Man muss da leider viele Frösche küssen…Ich weiß, es ist immer so eine Sache, einem studierten Weisskittel sagen zu wollen das man entgegen seiner Empfehlung,auf das Ziehen des Nervs verzichten möchte und stattdessen es auf dem letzten Versuch ankommen lassen möchte, den Zahn mal zu öffnen und diesen auch offen zu lassen. Was hat man denn schon zu verlieren ausser einem Nerv später? Eine Frage hätte ich da noch: Was für eine Füllung ist verwendet worden? Mehr Provisorium oder aber eine aus Kunststoff? Sollte es sich hierbei um ein Provisorium handeln so ist es ein Leichtes diese mit einem spitzen Gegenstand heraszuhebeln ( vorausgesetzt man ist mutig genug). Ergebnis wäre eine herbeigeführte Druckentweichung und der Schmerz würde sofort nachlassen…Welche Tabletten stehen denn gerade zur Auswahl? Ich empfehle hier die Ibuprofen 400… LG Fee

wahrscheinlich eine Kunstsofffüllung, ich hatte früher noch nie Probleme.
Habe auch letzte Nacht stärkere Schmerzen gehabt.

Weisst du der Arzt antwortet mir auch immer wieder über Email. Es ist halt von meinem Bruder ein Bekannter.

Oh je…das tut mir echt leid…udn dann noch am Wochenende…Also, vielleicht würde ich es mir zu Nütze machen diesen privaten Kontakt auch als solchen zu behandeln: Bitte ihn dir das aufzumachen…trau dich! Einen Nerv zu ziehen ist die allerletzte Massnahme…auch das wirst du natürlich überleben:wink: Aber, mach das bitte!! Auch wenn es ein Bekannter von deinem Bruder ist: scheu dich nicht davor deine eigene Wünsche zu äußern bzw. deine Bedenken diesem Doc mitzuteilen…das gehört dazu zu einem guten und zufriedenen Arzt/Patientenverhältnis, glaub ,mir das!!

Kopf hoch, Zäng zosamme ( scht man in Köln so;.)…