Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe hier schon vor ein paar Wochen eine Frage veröffentlicht. Mittlerweile hatte ich an meinem Backenzahn eine Wurzelbehandlung. Die Behandlung war bis auf die Spritzen schmerzfrei. Direkt nach der Behandlung gab es noch Schmerzen. Der Zahnarzt hatte mir gesagt, dass dies passieren kann. Es ging dabei um Schmerzen im Kiefer. Es fühlte sich an als wäre dort eine Wunde bzw. eine Reizung. Es gab eine Reaktion auf das Kauen von hartem Lebensmitteln und auf extreme kalte Flüssigkeiten.
Die Schmerzen gingen Tag für Tag zurück. Allerdings reagierte der Zahn davor an einer Stelle beim Kauen. Bei diesem Zahn wurde eine kaputte Füllung ausgetauscht. Die Füllung war nicht sehr tief. Der wurzelbehandelte Zahn ist nun vor zwei Wochen entgültig mit einer speziellen Füllung geschlossen worden. Zudem wurde der Zahn davor ein bisschen abgeschliffen. Danach hatte ich eine ganz gute Woche, soll heißen ich hatte kaum Beschwerden. Ich habe nun immer mehr gegessen und merkte, dass aber bei hartem Brot (Rinde) sowie bei sehr kalten Getränken immer noch eine Reaktion vorhanden war. Diese allerdings nicht im Zahn sondern wie gesagt im Kiefer bzw. im Zahn davor.Nun habe ich gegen mein Zähneknirschen noch eine Schiene bekommen. Seit drei Tagen sind nun die Beschwerden wieder stärker geworden. Der Schmerz ist dumpf und scheint im Kiefer unter dem wurzelbehandelten Zahn sowie in dem Zahn davor zu liegen. Es ist auszuhalten d.h. es sind keine brutalen Schmerzen. Ich nehme auch keine Schmerzmittel. Mein Zahnarzt meint wir müssten jetzt abwarten.
Meine Sorge ist nun die, dass irgendwo im Kiefer oder im Zahn etwas viel größeres vorhanden ist. Deshalb meine Frage:
Sind solche leichten Beschwerden auch nach drei bis vier Wochen möglich? Woran kann das liegen - laut ZA ist alles in Ordnung, d.h. es gibt keinen weiteren Befund? Ich habe im Internet fürchterliche Geschichten mit teilweise jahrelangen Horrorerlebnissen gelesen und möchte nun alles tun, damit mir soetwas nicht auch passiert…
Vielen Dank für Ihre Hilfe