Nach einer Trennung aus dem Mietvertrag raus

Hallo zusammen, durch die Trennung mit meiner Verlobten muss ich mir notgedrungen eine neue Wohnung suchen. Ich damals bei Ihr eingezogen und wurde mit in den Mietvertrag aufgenommen und stehe sogar dort drinnen als Gesamtschuldnter. Wie ist nun die Verfahresweise um aus dem Mietvertrag herauszukommen und gibt es auch irgendwelche Kündigungfristen wenn nur einer aus dem Mietvertrag ausscheidet? danke im Vorfeld für die Antwort

Hallo, ich kann Dir hier leider nicht weiterhelfen, da ich zu solch einem Vorgang keine Erfahrung habe.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine für Dich/Euch passende Lösung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
meines wissens mußt du dich mit dem Vermieter in Verbindung setzen, bitte ihn dich aus dem Mietvertrag zu entlassen. Der ausziehende haftet sonst weiterhin für die Miete, obwohl er diese gar nicht mehr benutzt. Wenn alles nicht hilft, so hilft nur die Kündigung durch beide Ehegatten.

Dies alles jedoch nur unter vorbehalt.
Mfg

dankeschön für die schnelle Antwort…

Hallo,
ich kann Ihnen bei dieser frah´ge nicht weiterhelfen, am besten ist mit einem Anwalt
zu reden der auf Mietrecht spezialisiert ist, oder den Mieterbund.
Grüße

Hallo deninett,
sorry, leider kann ich nicht helfen. Ich wurde von wer-weiss-was aufgefordert zu antworten. Aber ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Tut mir leid. Gruß Sylvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Vorschläg wäre gemeinsam mit der Ex-Verlobten zum Vermieter zu gehen,den alten Mietvertrag aufzulösen,wonach sie dann einen neuen Mietvertrag auf ihren Namen machen kann.Falls sie dann direkt einen neuen Mietvertrag auf die selbe Wohnung abschließt,könnte ich mir vorstellen,dass es mit der Kündigungsfrist keine Probleme geben könnte und vielleicht gar keine entsteht.Aber das würde ich mit dem Vermieter erst einmal in Ruhe besprechen.
Bei Problemen kann man sich vielleicht auch an den Mieterschutzbund wenden.(Falls es dann dafür nicht schon zu spät ist.Einfach ausprobieren,falls nötig.)Ich fürchte aber,dass man dafür dort erst einmal sich anmelden muss,was natürlich mit Unkosten verbunden ist.
Ich hoffe,ich konnte ein wenig weiterhelfen.
MfG S.W.

Ich kann da rechtlich nicht helfen!! So ist dass mit den Lebensgemeinschaften kann gut gehen oder alles „in Eimer“ Gruß Hartmut

Hallo zusammen, durch die Trennung mit meiner Verlobten muss
ich mir notgedrungen eine neue Wohnung suchen. Ich damals bei
Ihr eingezogen und wurde mit in den Mietvertrag aufgenommen
und stehe sogar dort drinnen als Gesamtschuldnter. Wie ist nun
die Verfahresweise um aus dem Mietvertrag herauszukommen und
gibt es auch irgendwelche Kündigungfristen wenn nur einer aus
dem Mietvertrag ausscheidet? danke im Vorfeld für die Antwort