Nach Eingabe eine Zelle nach rechts

Hallo

ich befürchte das man das Problem nur mit VBA lösen kann, aber ich probiere es erstmal hier.

Ich muss eine zahlenfolge in jeweils einer anderen zelle eingeben.
Dafür möchte ich nicht nach jeder einzelnen Zahl die „pfeil-rechts“-taste (oder alt. „Enter“) drücken. wie kann ich erreichen das automatisch zur nächstee zelle rechts gesprucgen wird um dort die zahlenfolge weiter einzugeben.
Bsp: ich möchte 123456789 eingeben
die 1 soll in A1
die 2 soll in A2

die 9 soll in A9 erscheinen

am ende möchte ich so zu sagen nur noch die zahlenfolgen eingeben müssen. Die zahlenlänge ist immer identisch.

eine andere alternative wäre das ich die komplette zahlenfolge in eine zelle eingebe und die einzelnen zahlen auf die entsprechenden zellen verteilt werden.

gruß
René

Hallo Rene!

ich befürchte das man das Problem nur mit VBA lösen kann, aber
ich probiere es erstmal hier.

Nein, das geht sicher auch mit einer Formel. Ich hab unten eine beschrieben.
eine andere alternative wäre das ich die komplette zahlenfolge
in eine zelle eingebe und die einzelnen zahlen auf die
entsprechenden zellen verteilt werden.

Die Formel =TEIL($B$1;Spalte();1) teilt die Zahl, die in B1 steht, so wie du das möchtest auf die Zeilen auf. Wenn du mehrere Zahlen zum aufteilen musst, musst du halt dafür sorgen, dass du die Zahlen schon vorher eingibst und die Bezüge angepasst werden. Wenn du die Zahlenkolonnen zB nebeneinander schreiben möchtest, musst du - wenn die Ausgangszahlen auch nebeneinander stehen, nur den Absolutbezug ändern: =TEIL(B$1;Spalte();1)
Wenn du weitere Fragen hast, bitte melde dich.

Gruß Alex

eine andere alternative wäre das ich die komplette zahlenfolge
in eine zelle eingebe und die einzelnen zahlen auf die
entsprechenden zellen verteilt werden.

hallo rené

ich habe eine lösung benutze mal =Teil() damit funktioniert das :wink:))

gruß
René

hallo rené
ich habe eine lösung benutze mal =Teil() damit funktioniert
das :wink:))
gruß
René

Hallo René,

führst du Selbstgespräche? :smile:

Mit VBa kann man da auch nichts direkt machen, abgeshen vom ersten Zeichen was du in eine Zelle eingibst, bist du im Eingabemodus, da klappt kein Vba. Das kann erst wieder eingreifen wenn die Zelleingabe abgeschlossen ist mit Enter o.ä.
Dann kann Vba den Zellinhalt wie gewünscht aufsplitten.

Das gilt für die Eingabe in eine Zelle, in einem Textfeld sieht das anders au, da kann man jedes Zeichen während der Eingabe auswerten…

Gruß
Reinhard

Ich weiß zwar nicht, mit welcher Excel Version gearbeitet wird aber…es geht auch einfacher. Bei EXTRAS - Optionen - BEARBEITEN - kann man definieren, welche Zelle nach dem drücken der Eingabetaste markiert ist - oben - unten - rechts - links. Wie wärs denn damit?
lg Tara