Nach Einsatz von Kronen Oberlippe 'zu kurz'

Hallo Liebe www-ler,

ich habe am Montag mein Langzeitprovisorium eingesetzt bekommen. Das komplette Oberkiefer ist sozusagen neu. Seitdem hat man noch einige stellen gefeilt damit alles passt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Langzeitprovi endlich wieder richtig essen und lachen können ohne sich zu schämen…

Das einzige was meinem Freund und auch mir als erstes auffiel ist das meine Oberlippe geschwollen aussieht, sie ist viel voller und wenn ich den Mund schließe sieht es aus als hätte ich etwas im Mund.

Meine Bisshöhe wurde auch angepasst also die Zähne im Oberkiefer sind wohl etwas länger als „meine alten“
Meine Frage ist, legt sich das mit der Lippe? Gewöhnt sie sich an die neuen Zähne und ist dann wieder wie früher? Oder muss ich mich an das jetzige Bild gewöhnen? Hat da jemand Erfahrung? Ich wäre euch sehr dankbar für Infos :wink:
LG Angelina

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein LangzeitPROVISORIUM bekommen. Das ist normalerweise mit einem weichen Zement eingesetzt, damit es der Zahnarzt leicht entfernen und die gewünschten Korrekturen vornehmen kann. Wenn die Lippe jetzt „zu kurz“ erscheint, unbedingt dem Zahnarzt sagen, damit die definitive Brücke die richtige Länge und Dicke hat. Eine Lippe wirkt dann zu kurz, wenn die Kronen zu dick und/oder zu lang sind. Noch ist das leicht zu korrigieren.
Thomas Wawerla

Hallo,

genau, Sie haben mich richtig verstanden es handelt sich um ein Langzeitprovisorium. Meine Zahnärztin hat es mir 50:50 mit leichtem Zement und normalem Zement befestigt damit ich mich beim essen einfach sicherer fühle. Ich war heute nochmal bei meiner Zahnärztin um nochmal einen Zahn abzufeilen.

Das Problem bei mir ist, dass die Bisshöhe angepasst wurde weil meine Backenzähne im Unterkiefer früher fast eben mit dem Zahnfleisch waren. Meine Zähne im Oberkiefer waren auf jeden fall flacher aber teilweise auch schief, vor allem die beiden im Frontzahnbereich. Meine Lippe fühlt sich mittlerweile auch besser an.

LG und danke für Ihre Antwort
Angelina