sorry, wusste nicht, wie ich mein Problem treffend als Titel beschreiben kann… ich glaub deshalb finde ich auch nichts im Internet. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Und zwar guck ich öfter über meine Playstation ne DVD und dann schaltet der Receiver aus dem Standby ein, weil er eine programmierte Aufnahme ausführen möchte. Mein doofer Fernseher schaltet dann aber immer um auf den Receiver-Eingang, so dass ich dann immer erst wieder zurückschalten muss zur Playstation.
Weiß jemand, mit was ich es hier zu tun habe, und wie ich das Problem ausschalten bzw. umgehen könnte?
Hallo,
das liegt daran, dass ein bestimmter Kontakt der Scart-Steckers genau diese Funktion ausführt. Welcher Pol das ist, müsstest du mit Google in 10 Sekunden rausfinden, ich bin grad zu faul für dich zu suchen.
Entweder, du besorgst die ein Scart-Kabel, dass nicht vollständig beschaltet ist und diese Funktion somit nicht ausführt, oder du klemmst den entsprechenden Pol im Stecker ab.
Und zwar guck ich öfter über meine Playstation ne DVD und dann
schaltet der Receiver aus dem Standby ein, weil er eine
programmierte Aufnahme ausführen möchte. Mein doofer Fernseher
schaltet dann aber immer um auf den Receiver-Eingang, so dass
ich dann immer erst wieder zurückschalten muss zur
Playstation.
wenn ich das richtig deute, ist dein Fernseher über Scart Kabel mit den Geräten verbunden.
Wenn dem so ist, bekommt der Fernseher beim Einschalten des Receivers über das Scart Kabel einen elektrischen Impuls, sodaß er dann (wie gewünscht) auf den anderen AV Eingang umschaltet.
Verhält es sich so, ist dein Fenrseher nicht doof, sondern er macht genau das, was er soll!
Abhilfe gibt’s da nicht.
das liegt daran, dass ein bestimmter Kontakt der
Scart-Steckers genau diese Funktion ausführt. Welcher Pol das
ist, müsstest du mit Google in 10 Sekunden rausfinden, ich bin
grad zu faul für dich zu suchen.
Ich nicht: Du musst Pin 8 an einem Ende des Scart-Kabels abhängen
Entweder, du besorgst die ein Scart-Kabel, dass nicht
vollständig beschaltet ist und diese Funktion somit nicht
ausführt, oder du klemmst den entsprechenden Pol im Stecker
ab.
Hi,
danke für die Antworten. Ihr habt mein Problem voll verstanden
Bevor ich jetzt mit dem Abzwacken anfang, gibts da irgendwas zu beachten? Hab nämlich grad bei Wikipedia gelesen, dass dieser PIN8 zuständig ist für:„AV-Umschaltung/Seitenverhältnis; 0–2 V = TV (Standard), 4.5–8 V = AV 16:9, 9–12 V = AV 4:3, (…)“ (Wikipedia). Weiß jemand, was genau das bedeutet, also ob dann irgendwas nicht mehr im Bildverhältnis umschalten kann?
Hab nen 16:9 TV aber vieles kommt ja doch eher in 4:3.